Unauffällig Leads generieren  

Wie wird am besten auf ein Produkt aufmerksam gemacht? Traditionelle Werbemaßnahmen kommen immer weniger bei den Kund:innen an. Sie werden inzwischen überflutet von Angeboten. TV-Kanäle werden in den Werbepausen gewechselt und Online-Banner übersehen. Inbound-Marketing ist eine effektive Methode, um Neukunden zu generieren.

Die traditionellen Werbemaßnahmen nennen sich Outbound-Marketing oder auch Push-Methode. Angebote werden auf die Interessenten „gedrückt“. Dadurch entsteht Ablehnung seitens der Empfänger:innen. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich das Inbound-Marketing oder die Pull-Methode. Hier finden Interessenten die Produkte, anstatt dass durch Werbedruck auf das Produkt aufmerksam gemacht wird. Deshalb beruht das Interesse an dem Produkt auf einer größeren Freiwilligkeit.

Wie funktioniert Inbound-Marketing?

Das Grundprinzip des Inbound-Marketings besteht darin, dass potenzielle Kund:innen von sich aus auf das Produkt stoßen sollen. Ein Beispiel dafür wäre: Jemand sucht im Internet nach der Lösung eines Problems. Dabei wird auf einen Blogbeitrag gestoßen, der dieses Problem thematisiert und eine Lösung dafür aufweisen kann. Der Artikel weist auf ein Produkt hin oder kann es direkt auf der Webseite anbieten. So wird die Kaufentscheidung des Interessenten unterstützt und Vertrauen entsteht, bevor es überhaupt zum Kaufabschluss kommt. Zusätzlich sollte eine Möglichkeit zur Interaktion geboten werden. Manche Informationen stehen zur kostenlosen Verfügung und manche gegen Austausch von Leads (Daten). Das Verhalten von Besucher:innen der Webseite wird gespeichert und die maßgeschneiderte Kundenansprache kann optimiert werden. So entsteht für die Kundschaft nützlicher Content, der wertvolle Tipps für drängende Fragen gibt. Folglich steht die Marke als unterstützende Kraft zur Verfügung und informiert im Sinne des Kunden. Die Strategie ähnelt der Content-Marketing-Strategie nur, dass das Inbound-Marketing auf konkrete Kontaktaufnahme abzielt und die Content-Marketing-Strategie für die Positionierung einer Marke im Bewusstsein der potenziellen Käufer:innen zuständig ist.

Welchen Effekt hat Inbound-Marketing?

Das Inbound-Marketing bringt mehrere positive Effekte mit sich. Zum einen kann das Monitoring verbessert werden. Es wird analysiert, welche Maßnahmen Traffic generieren, welche Zielgruppen wie auf die Webseite kommen und wo Besucher:innen zu Leads und schließlich zu Kunden:innen werden. Außerdem wird die Marktpräsenz verbessert, da mehr Kooperation geschlossen werden und mehr Aktivität auf Social Media entsteht. Durch Tipps, Problemlösungen und der Weitergabe von Wissen an die Verbraucher:innen verbessert sich die Akzeptanz der Marke. Sie wirkt seriös, qualitativ und erfolgreich. Beim Inbound-Marketing müssen Marketing und Verkauf dicht zusammenarbeiten und immer im Austausch bleiben, damit das Kauferlebnis verbessert werden kann. Gleichzeitig wird die Rentabilität der Marketing-Maßnahmen erhöht. Das Verhalten der Kund:innen wird mit einbezogen und darauf aufgebaut. Dabei liegt der Fokus des Inbound-Marketings auf der Webseite des Unternehmens.

Fazit

Das Inbound-Marketing ist nachfrageorientiert und tritt in den Dialog mit der Kundschaft. Es lässt sich effektiv das Kundenverhalten analysieren und bewerten. Außerdem fühlen sich die Interessenten nicht bedrängt von Angeboten und die Autorität eines Unternehmens steigt. Die Qualität und Vielfalt des Contents erhöhen sich, damit die komplette Zielgruppe abgedeckt wird. Daher ist das Inbound-Marketing empfehlenswert, weil es einer Marke gelingt, dass Interessenten auf einer freiwilligen Basis zu Unterstützer:innen werden.