HEM kooperiert mit der Lebensmittelretter-App Too Good To Go
Hamburg/Berlin, 8. September 2021 – Die Deutsche Tamoil positioniert sich mit einer neuen Kooperation klar gegen Food Waste und für bewusste Verantwortung im Umgang mit Lebensmitteln: Gemeinsam mit dem international tätigen Unternehmen Too Good To Go soll nach erfolgreicher Pilotphase ein Großteil der HEM-Tankstellen in Deutschland zu Anlaufpunkten für Lebensmittelrettung werden. So können nicht-verkaufte Waren aus dem Bistro Vital zukünftig zu einem Drittel des Originalpreises angeboten werden und kurz vor Ladenschluss einer unnötigen Entsorgung entgehen.
Sandwiches, belegte Brötchen und Süßgebäck – nicht jede Backware findet am Ende des Tages einen Käufer. Um jedoch gegen die Verschwendung von Lebensmitteln anzugehen, können Selbstabholer nun an den ersten HEM-Tankstellen in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Berlin und Umland überschüssige Lebensmittel aus dem Bistro Vital zu einem vergünstigten Preis über die kostenlose App Too Good To Go bestellen. Dank deren Community von weltweit rund 40,5 Millionen Menschen konnten schon mehr als 80 Millionen Mahlzeiten gerettet und so mehr als 200.000 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Damit ist Too Good To Go Europas führende App zur Lebensmittelrettung.
Wie das funktioniert?
Im Rahmen der Partnerschaft händigt HEM zukünftig sogenannte „Magic Bags“ an Kunden aus, die überschüssige Lebensmittel beinhalten, die andernfalls entsorgt werden müssten. Stattdessen werden sie jetzt über die App reduziert angeboten und können zur angegebenen Abholzeit an der ausgewählten HEM-Tankstelle abgeholt werden.
„Essen gehört gegessen. Wir freuen uns, dass HEM das genauso sieht und Nutzer und Nutzerinnen ab sofort auch im tankstelleneigenen Shop wertvolle Lebensmittel vor der Verschwendung retten können”, freut sich Laure Berment, Country Managerin bei Too Good To Go Deutschland, über die neue Partnerschaft.
Eine Minute mehr Zeit nehmen und einen Unterschied machen
Schon mit der neuen Kampagne „HEM. Unterwegs Dein Zuhause“ setzt HEM ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und regt dazu an, sich eine Minute mehr Zeit zu nehmen, um einen Unterschied zu machen. „Ein geschärftes Bewusstsein für unsere Umwelt und die Wünsche unserer Kunden stehen dabei im Fokus“, ergänzt Katrin Rutledge, Category Managerin bei der Deutschen Tamoil GmbH. „Die Kooperation mit Too Good To Go ist hier nur ein weiterer logischer Schritt, um die Zukunft von HEM noch mehr an den Bedürfnissen unserer Gesellschaft auszurichten. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit einem starken Partner an unserer Seite möglichst viele Lebensmittel vor der Entsorgung zu retten!“