Mit VirtualRunners den Muttertag im Freien verbringen
Am 9. Mai veranstaltet der Laufevent-Veranstalter VirtualRunners seinen zweiten großen Muttertagslauf. Vor einem Jahr startete mit diesem Lauf das gleichnamige Projekt. Seitdem hat sich eine Laufbewegung mit knapp 8.000 Teilnehmern in der Woche entwickelt. „Hinter dem Muttertags-Run steht die Idee, Eltern eine Auszeit vom stressigen Alltag zu geben. Denn aktuell sind viele Eltern durch Homeoffice und -schooling doppelt belastet“, sagt Kishor Sridhar, Geschäftsführer von VirtualRunners. Mit 63 Prozent betreibt die Mehrheit der deutschen Familien täglich rund drei Stunden Unterricht von zu Hause – und das oft neben dem Beruf.[1] Ein Ausgleich ist daher jetzt wichtiger denn je. Sport allgemein wirkt dabei wie ein Stimmungsaufheller, da es die Konzentrationen von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin im Blut erhöht. Dies aktiviert unser Belohnungssystems, das die Stimmung verbessert und Stressgefühle vermindert[2]. Mit dem Muttertagslauf 2021 möchte VirtualRunners Eltern eine Plattform geben, sich für einen kurzen Moment auf ihre eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Der Laufevent-Veranstalter hat auf den Corona-bedingten Ausfall von Lauf-Wettkämpfen reagiert und bietet Sportbegeisterten virtuelle Läufe an. Über ein eigenes Portal können die Strecken und Zeiten hochgeladen werden, so dass ein Vergleich mit anderen Läufern möglich ist. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Teilnahmegebühren finden Sie unter www.virtualrunners.de.
Gräfelfing/Hamburg, 03.03.2021. „Vor allem Mütter und Väter haben es oft schwer, ausreichend Sport in den Alltag zu integrieren – die aktuelle Lage hat dies eher noch verschlechtert. Dabei hat vor allem das Laufen einen positiven Effekt auf die eigene physische und psychische Gesundheit“, sagt Kishor Sridhar, Geschäftsführer von VirtualRunners. Dies bestätigt auch eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese empfiehlt Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren, sich mindestens 150 Minuten pro Woche zu bewegen. Sport beugt dabei nicht nur aktiv Herzkrankheiten oder Diabetes vor, sondern wirkt sich auch positiv auf die Psyche und mentale Gesundheit aus.
Muttertagslauf – gemeinsamer Sport verbindet
Warum der Mutter zum Ehrentag nicht einen gemeinsamen Wettkampfs-Lauf und damit etwas Zeit für sich schenken? Via Videochat können Mutter und Tochter beispielsweise gemeinsam laufen und sich gegenseitig motivieren, auch wenn diese räumlich getrennt sind. Mit einem Lauf wird zeitgleich auch ein Ziel geschenkt, auf das sich gemeinsam vorbereitet wird. Gerade in unsicheren Zeiten tut Vorfreude gleich doppelt gut.
VirtualRunners – Laufsport-Events und Gruppendynamik
VirtualRunners kommt mit seinen virtuellen Laufevents den Wunsch vieler Läufer nach Wettkämpfen nach. Durch die Absagen von Marathonveranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie fehlte vielen ein konkretes Trainingsziel. VirtualRunners bietet internationale Laufstrecken und bringt so Menschen auf der ganzen Welt zusammen. Ob beim Bali Dream Marathon oder dem Muttertagsrun – unter Wettkampfbedingungen wird sich miteinander gemessen. Über Facebook Gruppen kommen die Teilnehmer in Kontakt und können sich so austauschen oder gegenseitig motivieren. Die Teilnahme ist dabei ganz einfach: Auf virtualrunners.de kann ein Lauf ab 14,99 EUR gebucht werden. Nach der Buchung erhält jeder Teilnehmer einen Link zum Onlineportal und der Facebookgruppe. Die Laufnummer wird fünf Tage vor dem Event zugeteilt. Am Lauftag muss die Strecke mit einer App oder einer Laufuhr aufgezeichnet und per Screenshot oder Foto im Laufportal hochgeladen werden. Jeder Zielläufer erhält im Anschluss eine Medaille sowie ein Finisher-Shirt. Eine Rangliste wird ebenfalls einen Tag nach dem Lauf im Portal veröffentlicht. So können die eigenen Ergebnisse mit Läufern aus der ganzen Welt verglichen werden.
[1] HOMEschooling 2020-Studie der Universität Konstanz-Landau.
[2] The runner’s high: opioidergic mechanisms in the human brain.