Die Kensington SmartFit®-Serie unterstützt einen gesunden Rücken
75 Prozent der deutschen Arbeitnehmer würden während der Coronavirus-Pandemie lieber im Home-Office arbeiten. Dies ermittelte eine aktuelle Umfrage des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). „Das Home-Office impliziert häufig jedoch noch weniger Bewegung als zuvor. Zudem sind die Büros zu Hause oftmals wenig ergonomisch eingerichtet“, weiß Gesundheitsexperte und Inhaber der move UP GmbH Jan-Frederik Kolthoff. Das Unternehmen für Gesundheitsprävention hat sich gemeinsam mit Kensington, der Premiummarke von LEITZ ACCO Brands, etwas Neues ausgedacht – die interaktive „Bewegte Pause“ zum Mitmachen. Ab sofort werden in den 10- bis 15-minütigen Video-Tutorials auf der Kensington Homepage Übungen vermittelt, die sich an alle Arbeitnehmer im Büro oder im Home-Office richten. Zusätzlich zur Bewegung ist eine ergonomische Büroausstattung wichtig. Kensington fördert dabei mit lösungsorientierten Produkten der SmartFit®-Serie Haltung und Gesundheit auch im Home-Office. Vom Monitorarm über Trackball-Mäuse und Laptopständer bis hin zu Conform-Rückenkissen und Stehtischen – Kensington SmartFit® bietet alles für die moderne Büroausstattung. So kann das Mobiliar gezielt an die Anforderungen der dynamischen Arbeitswelt angepasst werden.
Ein plötzlicher Schmerz im Rücken oder im Nacken – ein Problem, dass viele im Büro oder Home-Office kennen – und genau dieses möchte Kensington abschwächen. Die Büroausstattung umfasst dabei ergonomische Produkte zum Wohlfühlen. Das Konzept des SmartFit®-Systems von Kensington verspricht sehr einfach individuell einstellbare Lösungen für den Bildschirmarbeitsplatz – im Büro oder von Zuhause aus. Mit Hilfe des SmartFit®-Hand Diagramms und seinen vier Farbcodes kann ein Benutzer in Sekundenschnelle die ergonomisch perfekte Passform für sein Produkt finden und einstellen. Die Auswahl dieser Produktlösungen ist dabei groß und reicht vom Laptopständer, über stützende Rücken- und Sitzkissen sowie Fußstützen bis hin zum SmartFit™ Sitz-/Steh-tisch. Ziel ist es, die eigene Körperhaltung mit dem SmartFit-System zu verbessern und so das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern. Gerade in Zeiten von dynamischen Veränderungen, die sich auch auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes ausgewirkt haben, sind anpassungsfähige Lösungen gefragt. Zum einen besteht die Herausforderung darin, verstärkt Home-Office-Möglichkeiten anzubieten. Zum anderen werden Büroarbeitsplätze oft nicht mehr nur einem speziellen Mitarbeiter zugeordnet, sondern im Wechsel von mehreren Personen genutzt. Daraus ergibt sich ein besonderer Bedarf an gesundheitsfördernden Office-Tools, die es jedem Mitarbeiter ermöglichen, mit wenigen Handgriffen ihren Arbeitsplatz optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen.
Doch die Marke geht noch einen Schritt weiter. Zusätzlich hat LEITZ ACCO Brands zusammen mit den Gesundheitsexperten von move UP eine „Bewegte Pause“ zur Verfügung gestellt, die ganz einfach von Zuhause aus genutzt werden kann. Trainer der move UP zeigen dabei effiziente Übungen, die keine Vorkenntnisse erfordern. „Die ‚Bewegte Pause‘ führt zu einem besserem Körpergefühl und Wohlbefinden und sorgt für mehr Schwung und Motivation im Arbeitsalltag“, sagt Jan-Frederik Kolthoff, Geschäftsführer der move UP. Kensington bietet so für ein flexibles Rundum-Sorglos-Paket für ein gesundes und dynamisches Arbeiten.