Der deutsche Film- und Fernsehschauspieler im Gespräch
Peter Lohmeyer, einer der erfolgreichsten deutschen Film- und Fernsehschauspieler, ist so gut wie immer mit dem Rad unterwegs und trägt die Auszeichnung „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2016“. Dabei setzt er auf den Airbag-Kragen des schwedischen Unternehmens Hövding, der einen bis zu acht mal besseren Schutz als ein herkömmlicher Fahrradhelm bietet. Gerade in Lohmeyers Wahlheimat Hamburg, in der es auch im Frühsommer oftmals rutschig und nass sein kann, sollten Radfahrer einen Kopfschutz tragen. Im Gespräch verrät der Schauspieler, warum das Fahrrad sein Verkehrsmittel Nummer 1 ist, er auf den Airbag-Kragen setzt und was er sich für die Zukunft im Radverkehr wünscht.
Herr Lohmeyer, Sie sind in Hamburg Zuhause und sagen von sich, dass das Fahrrad Ihr Verkehrsmittel Nummer 1 ist. Waren Sie schon immer ein begeisterter Radfahrer?
Das kann man wohl so sagen. Mein erstes Fahrrad habe ich mit fünf Jahren bekommen. Seitdem fahre ich eigentlich immer mit dem Rad wenn es geht. Das hält mich in Bewegung, lässt mich zwischen zwei Terminen an der frischen Luft sein und ersetzt auch mal den Sport bei mir. Ich finde es super, dass viele Städte ein eigenes Leihsystem haben, denn so können Fahrradliebhaber wie ich jederzeit auf ihr beliebtes Fortbewegungsmittel setzten.
Welche Unterschiede sehen Sie in Hinblick auf die Fahrradfreundlichkeit in verschiedenen Großstädten?
Hier in Hamburg sind noch viele Radfahrer unzufrieden, obwohl in den letzten Jahren bereits ins Fahrradnetz investiert wurde. Das liegt zum einen an immer noch fehlenden Radwegen wie z. B. auf der Elbchaussee und zum anderen an schlecht einsehbaren Kreuzungen für Fahrrad- als auch Autofahrer. Schaut man zu unseren Nachbarn nach Skandinavien, sieht man, dass dort ein ganz anderes Bild herrscht. Städte wie Amsterdam und Kopenhagen machen es vor: Die niederländische Hauptstadt wird von einem ca. 400 Kilometer langen Radwegenetz durchzogen. Erfreulich ist jedoch, dass kürzlich Neuerungen bei der Straßenverkehrsordnung in Deutschland in Kraft getreten sind. Eine der Regeln besagt zum Beispiel, dass Autofahrer innerorts mindestens 1,5 Meter Abstand beim Überholen von Radfahrern einhalten müssen. Außerorts sind es sogar 2 Meter. Auch wird das Parken auf dem Radweg nun deutlich teurer – hier ist sogar ein Punkt in Flensburg möglich.[1] Ein guter Weg, um die Sicherheit für Radfahrer weiterhin zu erhöhen.
Warum haben Sie Ihren herkömmlichen Helm gegen einen Hövding 3 eingetauscht?
Mich hat es schon länger gestört, dass ich immer daran denken muss, den Helm mitzunehmen und mit mir rumzutragen. Hinzu kommt, dass ich im Winter gerne eine Mütze aufsetzte und im Sommer dagegen ist mir ein herkömmlicher Helm einfach zu warm. Daher war ich vom Prinzip, das hinter dem Hövding steckt, von Anfang an begeistert – Kragen umlegen und den Airbag auf dem Fahrrad aktivieren, einfacher geht es nicht. Und wenn ich dann an meinem Ziel angekommen bin, kann ich den Hövding in meiner Tasche zusammenfalten. Ein echter Pluspunkt.
Ist Ihre Familie auch so Fahrrad-affin wie Sie?
Ich würde behaupten im Alltag fahre ich schon am meisten Rad, aber am Wochenende unternehme ich auch gerne eine Tour zusammen mit meiner Freundin. Auch sie trägt einen Hövding. Wir haben uns gegenseitig als Notfallkontakt in der zugehörigen App angegeben. Das heißt, im Falle eines Sturzes, bei dem der Hövding auslöst, werden wir per SMS benachrichtigt, wo sich der Unfall ereignet hat und können sofort reagieren. Meine Söhne und eine meiner Töchter sind mit dem Hövding in Berlin unterwegs – ich bin froh, dass sie so einen Schutzengel im Großstadtdschungel an ihrer Seite haben.
Was raten Sie Menschen, die jetzt im Frühsommer Ihrem Vorsatz folgen und Auto gegen Rad eintauschen?
Passt auf euch auf! Egal wie spät ihr auch dran seid, rast nicht durch die Stadt, sondern achtet auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Der Schulterblick sollte so selbstverständlich sein wie der Halt vor der roten Ampel. Und: tragt einen Kopfschutz!
Weitere Informationen finden Sie unter www.hovding.de
[1] https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-sachinformationen.html