Hövding bietet mit der gekoppelten Notfall-App den nahezu sichersten Liebesbeweis
„Du bist mein Notfallkontakt in Gefahrensituationen!“ – Eine Entscheidung, die Radfahrer im alltäglichen Großstadt-Dschungel nicht nur am Valentinstag treffen sollten. Aber ein schöner Anlass und gleichzeitig ein Vertrauensbeweis am Tag der Liebe. Via Smartphone ist der neue Hövding 3 Airbag-Fahrradhelm für urbane Radler mit einer Notfall-App gekoppelt. Bei einem Unfall, bei dem der Airbag auslöst, können SMS-Nachrichten an die bessere Hälfte, den besten Freund oder den Partner in Crime geschickt werden. Diese werden unter Angabe der Koordinaten darüber benachrichtigt, wo sich der Unfall ereignet hat. Das schwedische Unternehmen möchte mit dem Hövding 3 den Schutz und die Sicherheit der Radfahrer auf ein höheres Niveau heben.
„Pass auf dich auf, Schatz!“ – Ein häufiger Satz an der Türschwelle, den sich auch Hövding bei seinem aktuellen Videoclip zum Hövding 3 zu Herzen genommen hat, indem er eindrucksvoll und emotional widerspiegelt, welche Gedanken einem Radfahrer in einer Unfallsituation durch den Kopf gehen können. Durch die weiterentwickelte Airbag-Technologie haben City-Biker ab sofort nicht nur den passenden Schutzengel dabei, sondern können in Unfallsituationen hinterlegte Notfallkontakte automatisch binnen zwei Minuten informieren.
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie von Hövding verfügt das neue Modell über Bluetooth, mit dem es möglich ist, sich über ein Smartphone mit der Cloud zu verbinden. Die zugehörige neue App bietet eine Übersicht über die zurückgelegten Entfernungen, über die verbleibende Batterielaufzeit und kann zu mehr Sicherheit beim Radfahren beitragen.
„Die Anbindung an eine App eröffnet neue Möglichkeiten für den Anwender, soll aber auch dabei helfen, in Zukunft die Entwicklung einer sichereren Infrastruktur für Radfahrer positiv zu beeinflussen“, erklärt Fredrik Carling, CEO von Hövding. „Mit dem Einverständnis der Radfahrer können erfasste Radfahrdaten eine Übersicht darüber geben, wo sich regelmäßig Unfälle ereignen und wo viele Radfahrer unterwegs sind. Unsere Vision ist es, noch viele weitere Radfahrer zu erreichen und zu schützen als wir es bereits tun – und das nicht nur am Valentinstag.“
Das schwedische Unternehmen Hövding mit Sitz in Malmö bietet seit 2011 einen der modernsten und sichersten Airbag-Fahrradhelme weltweit an. Der Hövding ist ein diskreter Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt. Er enthält einen Airbag, der bei einem Unfall innerhalb von 0,1 Sekunde auslöst. Eine umfassende Fahrradhelmstudie des schwedischen Versicherungsunternehmens Folksam ergab, dass die Dämpfwirkung des Hövding gegenüber traditionellen Fahrradhelmen um das Dreifache besser ist. Aus zwei kreativen Ideen hat sich ein Unternehmen mit mittlerweile 30 Mitarbeitern in der Top 6 der fahrradfreundlichsten Städte der Welt entwickelt. Die Airbags sind in 16 Märkten in Europa und in Japan verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie auf hovding.de sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.