Damit Grusel-Fan-Herzen höher schlagen

Egal, ob Frankenstein, Graf Dracula oder die Hexe von nebenan – die Grafschafter Gruselfabrik hat für alle kleinen Monster zu Halloween eine schaurig-schöne Überraschung: Die gruseligen Monster-Whoopies mit Grafschafter Goldsaft. Die düsterste Nacht des Jahres ist mittlerweile ein fester Bestandteil unter den deutschen Festlichkeiten − vor allem bei Kindern. Auch dieses Jahr heißt es wieder „Süßes, sonst gibt es Saures“, wenn die kleinen Grusel-Fans an der Tür klingeln. Die Grafschafter Krautfabrik sorgt dafür, dass es dieses Jahr definitiv nur Süßes gibt. Denn die gruseligen Monster-Whoopies sind der perfekte Snack für kleine Monster, Partygäste oder verkleidete Werwölfe.

Whoopie Pies machen sich gerade daran, den geliebten kleinen Cupcakes das Krönchen abzunehmen. Sie sehen aus wie Prinzen-Rolle-Kekse oder Riesen-Macarons, nur mit dem Unterschied, dass hier Kuchenteig gebacken und dann wie ein Sandwich mit leckerem Frosting verbunden wird. Die Monster Whoopies sorgen mit einer Kombination aus Kakao und der natürlichen Süße des Grafschafter Goldsafts für ein schauriges Geschmackserlebnis. Der Goldsaft gibt dem Teig eine herb-süße Note, die perfekt mit dem klassischen Frosting harmoniert und garantiert auch jedem Vampir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gleichzeitig eignen sich die Whoopies perfekt dafür, sich auf den schaurig-schönsten Feiertag des Jahres einzustimmen.

Grafschafter Goldsaft ist ein aus erntefrischen Zuckerrüben hergestellter, naturreiner Zuckersirup ganz ohne chemische Zusätze. Er ist von Natur aus gluten- und laktosefrei und daher auch für Veganer geeignet. Mit seiner unverwechselbaren und natürlichen Süße schafft es der Grafschafter Goldsaft jedes Rezept zum geschmacklichen Highlight zu machen. Grafschafter Goldsaft ist eine abwechslungsreiche Zutat nicht nur für die Whoopies, sondern für Teige und Toppings aller Art.

Rezept

Monster-Whoopies

kJ/kcal pro Whoopie: 1086/259

Zubereitungszeit: ges. ca. 70 Min.

ergibt ca. 16 Whoopies

 

Zutaten

Für den Teig:

1 Ei (M)

1 EL heißes Wasser

150 g Joghurt

75 ml Vollmilch

120 ml Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup

75 g Butter, zerlassen

200 g Mehl

40 g Kakaopulver

1 TL Natron

 

Für das Frosting:

325 g Puderzucker

120 g Butter, zimmerwarm

35 ml Vollmilch

3 versch. Lebensmittelfarben

 

Außerdem:

weiße Zuckerschrift

farbige Zuckerperlen

 

Zubereitung

Ei und heißes Wasser mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Joghurt, Milch und Zuckerrübensirup verquirlen und unter die Schaummasse rühren. Die abgekühlte, flüssige Butter ebenfalls unterrühren.

Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Mehl, Kakao und Natron vermischen. Die Mehlmischung mit dem Rührgerät auf mittlerer Stufe in zwei Portionen rasch unter die Ei-Joghurt-Sirup-Masse rühren.

Mit zwei Teelöffeln ungefähr 16 runde Teigklekse in einer Größe von ca. 5 cm auf das erste Backblech setzen, dazwischen etwa 3 cm Abstand lassen. Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen. Einige Minuten auf dem Backblech, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. In einem zweiten Durchgang weitere ca. 16 Whoopie-Hälften backen.

Für das Frosting Puderzucker und Butter mit dem Rührgerät auf niedrigster Stufe zu einer pudrigen Masse vermischen. Milch langsam unter Rühren hinzufügen, dann die Masse auf höchster Stufe luftig-leicht aufschlagen. Das Frosting gleichmäßig auf drei Schüsseln verteilen und mit je einer Lebensmittelfarbe färben. Die Frostings in Spritzbeutel füllen und mit kleiner, runder Tülle auf die flache Seite der rund 16 Whoopie-Hälften spritzen. Die zweiten Hälften aufsetzen und die Whoopies rundherum sowie auf der Oberseite verzieren. Mit Zuckerschrift Monster-Gesichter aufspritzen und mit Zuckerperlen das (Nasch-)Werk vollenden.

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.