Fruchtige Rosen-Küchlein für Mutti
Nur Blumen am Muttertag? Da geht noch mehr! Die Grafschafter Krautfabrik präsentiert eine leckere Alternative: zarte Rosen-Küchlein aus Blätterteig. Die fluffige Köstlichkeit lässt Mutterherzen höherschlagen – und sieht dazu noch fabelhaft aus! Die harmonische Kombination aus Blätterteig, frischen Äpfeln und der natürlichen Süße des Grafschafter Goldsafts ist ein Geschenk für die Sinne. Abgerundet wird das Gebäck durch Aprikosenkonfitüre und einen Spritzer Zitrone, welches für sommerliche Gefühle am Muttertag sorgt.
Was lassen wir uns nicht alles einfallen zum Muttertag: Blumen, Pralinen oder Schmuck – nichts ist zu schade, um einmal im Jahr herzlich „Danke“ zu sagen. Dabei ist das Wichtigste doch, dass es von Herzen kommt. Besser noch: Wir haben es auch noch selbst gemacht. Denn eine selbst zubereitete Überraschung wird doch gleich doppelt genossen – im Bauch und im Herzen. Die luftig-leichten Rosen-Küchlein sind genau das Richtige, um den Liebsten eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Aus dem lockeren Blätterteig und den dünnen Apfelscheiben lassen sich die kleinen Röschen mit Leichtigkeit formen. Dann müssen die Küchlein nur noch mit einer Mischung aus Zitronensaft und schmackhaftem Grafschafter Goldsaft bestrichen werden – fertig! Liebevoll eingekringelt zu Rosenblüten, kommen die feinen Präsente so ansehnlich daher, dass es fast schon schwerfällt, sie zu kosten. Doch eben nur fast – niemand kann sich hier lange zurückhalten! Ist es erst mal probiert, überzeugt dieses Dessert mit fruchtig-frischem Geschmack – und bleibt noch lange in Erinnerung.
Grafschafter Goldsaft ist ein aus erntefrischen Zuckerrüben hergestellter, naturreiner Sirup ganz ohne chemische Zusätze. Er ist von Natur aus gluten- und laktosefrei und daher auch für Veganer geeignet. Mit seinem unverwechselbaren Geschmack und der natürlichen Süße schafft es der Grafschafter Goldsaft, jede Mahlzeit zu einem Geschenk zu machen.
Rezept
Blätterteig-Rosen-Küchlein mit Goldsaft
Zubereitungszeit:
gesamt ca. 45 – 50 min
Zutaten:
3-4 rote Äpfel
3-4 EL Zitronensaft
2 Port. Blätterteig à 270 g aus dem Kühlregal
50 g Aprikosenkonfitüre
2 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup
Gemüsehobel
6er Muffin-Blech
Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Muffin-Blech mit 6 Mulden gut fetten.
Die Äpfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit dem Gemüsehobel feine Scheiben hobeln, diese mit 3 EL Zitronensaft benetzen.
Beide Blätterteig-Portionen quer auslegen und in je 3 gleiche Querstreifen schneiden. Die Teigstreifen auf der oberen Hälfte jeweils mit Konfitüre bestreichen. Nun den ersten Streifen am oberen Rand von einer Seite zur anderen überlappend mit Apfelscheiben belegen. Dabei die Rundungen mit der roten Schale oben überstehen lassen, so dass sie später wie Rosenblätter aussehen. Den Zuckerrübensirup mit 1 EL Zitronensaft verrühren und die Apfelscheiben mit der Mischung bestreichen. Die untere Teighälfte nach oben klappen und nun von einer Seite zur anderen vorsichtig aufrollen. Das fertige Rosen-Küchlein in eine Muffin-Mulde setzen. Dasselbe für 5 weitere Küchlein wiederholen.
Das Muffin-Blech auf der zweituntersten Schiene für 25 bis 30 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht gebräunt ist.
Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.