Neuer Bridgestone Blizzak LM005

Hervorragende Leistung auf Schnee – Bestnoten bei Nässe dank modernster Reifentechnologie

Bridgestone, der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche[1], hat sein Premium-Winterreifensortiment erweitert: Der neue Blizzak LM005 ist mit einem innovativen Reifenprofil sowie der einzigartigen NanoPro-Tech™-Mischung ausgestattet. Egal ob bei Nässe, Schnee oder Eis – mit dem Blizzak LM005 genießen Autofahrer immer ein Optimum an Leistung und sind bei schwierigen Bedingungen sicherer unterwegs.

 

Bereit für das Unerwartete

Die Winter in Europa werden immer unberechenbarer – Starkregen, Minusgrade und Schneefall in Gebieten, in denen es seit Jahren nicht geschneit hat, gehören mittlerweile zu den größten Herausforderungen. Bei solch schwierigen Bedingungen legen Autofahrer besonderen Wert darauf, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt und beim Bremsen verlässlich reagiert. Insbesondere bei Schnee und Glätte können alltägliche Manöver wie Bergauffahrten oder das Ausweichen und Umfahren von Hindernissen tückisch werden. Darum wird die Leistung der Reifen – dem einzigen Sicherheitssystem des Autos, das tatsächlich die Straße berührt – immer wichtiger.

Bridgestone entwickelte nun den Blizzak LM005, um Autofahrern das Fahren im Winter angenehmer zu machen. Der Blizzak LM005 wurde auf Basis von Erkenntnissen entwickelt, die Bridgestone im Rahmen einer Kundenbefragung mit 20.000 Teilnehmern aus ganz Europa gewonnen hat. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf den alltäglichen Herausforderungen, denen sich Autofahrer immer wieder stellen. Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich von einem Winterreifen insbesondere hervorragende Kontrolle über das Fahrzeug bei Nässe, sowie eine starke Performance auf Schnee und Eis wünschen.

 

Hervorragende Leistung

Der Bridgestone Blizzak LM005 wurde unter verschiedensten Schneeverhältnissen getestet, um auch dort die beste Leistung zu bringen. Auf verschneiter und glatter Fahrbahn liefert er hervorragende Performance, während er auch im Bereich Haftung und im Bremsen auf Nässe als bester seiner Klasse gilt. Das stellte unter anderem der TÜV SÜD fest: Der Blizzak LM005 zählt zu den zwei besten Reifen in den Kategorien „Bremsen auf Schnee“, „Bremsen auf Eis“ sowie im Bereich „Traktion auf Schnee“.[2]

Ebenso wie der Touring-Sommerreifen Bridgestone Turanza T005[3] wurde dem Blizzak LM005 beste Bremsleistung und Haftung bei Nässe bescheinigt.[4] Somit erhält der Winterreifen die höchsten Bewertungen in den Kategorien „Bremsverhalten bei Nässe” und „Kurvenfahrt” im TÜV SÜD Test. Außerdem ist der Blizzak LM005 der erste Winterreifen überhaupt, der das EU-Reifenlabel A für Nasshaftung in allen verfügbaren Dimensionen erhält.

 

Dynamisches Design und besondere Kontrolle

Der Bridgestone Blizzak LM005 ist das Ergebnis modernster Reifenentwicklung: Das Zusammenspiel zwischen der Laufstreifenmischung und dem neuen Reifenprofil verbessert die Haftung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Der Blizzak LM005 besteht aus der hoch silicahaltigen Bridgestone NanoPro-Tech™-Mischung, die für eine starke Performance auf Schnee und nasser Fahrbahn sorgt. Dieser Silica-Anteil hält den Reifen auch bei sehr kalten Temperaturen weich, was maximale Traktion gewährleistet. Gleichzeitig wurde die Silica-Verteilung im Reifen verbessert, die in Kombination mit dem robusten Laufstreifenmischungsverhalten eine gleichbleibende Performance unter allen Winterbedingungen ermöglicht.

Um allen Herausforderungen im Winter bestmöglich gewachsen zu sein, wurde auch das Laufflächendesign komplett neu entwickelt. Eine höhere Anzahl an seitlichen Profilrillen im Schulterbereich verbessert dabei sowohl das Grip-Niveau des Reifens auf Schnee und Eis als auch das Bremsverhalten. Letzteres wird durch einen optimierten Kontaktdruck der Schulterblöcke weiter verbessert. Ein vergrößerter Abstand der Profilblöcke in der Mitte des Reifenprofils sorgt zudem für eine verbesserte Wasserableitung und Haftung auf Schnee. Hinzu kommen Zick-Zack-Rillen, die zur Optimierung der Haftung zwischen dem Schnee in den Rillen sowie dem Schnee auf der Straße dienen.

Die Kombination aus einem 2D-Lamellendesign, einem 3D-Lamellendesign im Schulterbereich und seitlichen Profilrillen ermöglichen dem Bridgestone Blizzak LM005 einen besseren Grip bei eisigen Straßenverhältnissen. Bei den breiteren Reifendimensionen werden zudem längliche Rillen verwendet, um die Wasserableitung noch weiter zu verbessern.

 

Breites Portfolio

Der in Europa entwickelte und produzierte Bridgestone Blizzak LM005 ist zum Marktstart in 2019 in 116 Dimensionen (14 bis 21 Zoll) erhältlich. 2020 werden 40 zusätzliche Dimensionen folgen und das Line-up wird auf 22 Zoll ausgedehnt. Mit der Markteinführung des neuen Reifens umfasst das Bridgestone Winterportfolio sowohl Pkw als auch SUVs und deckt bis 2020 insgesamt 92 Prozent der Nachfrage ab. Die Bedarfsdeckung nach Reifen mit größerem Felgendurchmesser (17 Zoll und größer) beträgt 90 Prozent. Zusätzlich werden bis 2020 die 24 gängigsten Größen mit der einzigartigen DriveGuard Technologie von Bridgestone angeboten. DriveGuard ermöglicht es Autofahrern, nach einer Reifenpanne noch 80 km weit mit maximal 80 km/h weiterzufahren.

Mit den 3PMSF- und M+S-Kennzeichnungen ist der Bridgestone Blizzak LM005 auf alle Winterbedingungen in Europa vorbereitet und ermöglicht Autofahrern damit ein sichereres und angenehmeres Fahren – den ganzen Winter über.

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz 2017. Quelle: Tire Business 2018 – Global Tire Company Rankings.

[2] Die Tests auf trockener und nasser Fahrbahn wurden von TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone von Oktober bis November 2018 im ATP Papenburg (Deutschland) durchgeführt. Die Tests auf Schnee und Eis wurden im SPG in Schweden durchgeführt. Testfahrzeug: VW Golf 1.6 VII, in der Größe 195/65 R15. Der Blizzak LM005 stand im Vergleich zur Leistung der Hauptwettbewerber: Continental WinterContact TS860, Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip 9, Pirelli Cinturato Winter. Die Reifen der Wettbewerber wurden in Europa von TÜV SÜD erworben. Annex Report Nr. [713139853-BM]

[3] Im Vergleich zur Leistung der vier Hauptwettbewerber: Michelin Primacy 3, Continental Premium Contact 5, Good Year Efficient Grip Performance, Pirelli Cinturato P7. Der Test wurde von TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone von April bis Juli 2017 im ATP Papenburg mit der Reifengröße 205/55 R16 91V durchgeführt. Die Reifen wurden in Europa von TÜV SÜD erworben. Testfahrzeug: VW Golf 7. Report Nr. [713112819].

[4] Siehe Fußnote 2.