Wie facettenreich und spannend der frisch-fruchtige und zugleich süßliche Geschmack sonnengereifter Tomaten in einem Gericht sein kann, beweist Sternekoch Dirk Luther (48) mit seiner kulinarischen Komposition eines confierten Kabeljaufilets, gebettet auf einem herzhaften Tomaten-Basilikumfumet und abgerundet mit einem karamelligen Tomatenconfit. Das tomatige Duo aus salzig und süß kitzelt die Sinne und bringt die konträren Aromen in harmonischen Einklang. Der Geheimtipp des Spitzenkochs ist die Verwendung der Geschälten Tomaten von Mutti, einem italienischen Familienunternehmen aus Parma: „Die Geschälten Tomaten von Mutti haben den natürlichen, zarten Geschmack der frischen Früchte und sind ein facettenreicher Alleskönner in der Küche“, erklärt Luther.
Dirk Luthers kreative und moderne Küche wird nicht selten durch französische Einflüsse inspiriert, so auch bei seinem raffinierten Confit-Zweierlei von Tomate und Kabeljau auf einem Tomatenfumet. Dabei steht die Qualität der einzelnen Produkte für den Spitzenkoch an oberster Stelle: „Die Geschälten Tomaten von Mutti bestehen ausschließlich aus erntefrischen, optimal gereiften Tomaten unter der Sonne Italiens – und das schmeckt man.“
Dirk Luthers originelle Gemüse-Adaption eines karamelligen Tomatenconfits als Topping zu Fisch und Soße hebt die Süße aus den Geschälten Tomaten heraus und erzeugt ein einmaliges Wechselspiel der Aromen mit dem würzig-fischigen Tomaten-Pendant des Fumets. In Dirk Luthers Tomaten-Duett umspielen zugleich süße und salzige Geschmackskomponenten den zarten Kabeljau und entfalten somit die volle Bandbreite der Tomaten-Aromen unterm Gaumen.