Kundenbindung über Kryptowährung
Die Cocktail- und Restaurantkette SAUSALITOS führt in Deutschland ein innovatives Loyalty-Programm für Kunden ein. Via Smartphone App werden dem Kundenkonto bei jeder Bestellung Punkte gutgeschrieben. Diese Punkte werden auf einer Blockchain des Start-ups qiibee abgespeichert und können im Restaurant gegen Frei-Cocktails eingelöst oder in eine andere Kryptowährung wie Bitcoin umgetauscht werden. qiibee ist ein junges Schweizer Unternehmen, das Marken unterstützt, ihre Treue- und Bonusprogramme zu digitalisieren. Mit dieser Maßnahme möchte SAUSALITOS junge und digital affine Kunden ansprechen und eine neue Plattform im Bereich Entertainment und Connecting schaffen. Denn gerade in dieser Zielgruppe ist das Unternehmen mit seiner mexikanischen Küche, Cocktails und Partys als Fun-Location sehr beliebt.
Bereits neun Filialen haben die neue Loyalty-App von SAUSALITOS etabliert. Nun soll der deutschlandweite Roll-out erfolgen. Das Besondere an dem Loyalty-Programm: Anders als bei anderen Treueprogrammen können die gesammelten Punkte am Ende nicht nur gegen die eigenen Produkte, wie zum Beispiel Frei-Drinks oder Bar-Merchandising, eingelöst, sondern auch in eine andere Kryptowährung getauscht werden. „Obwohl unser Programm erst kurz läuft, nutzen es bereits einige tausend Kunden“, sagt Dominic Cloudt, Head of Marketing bei SAUSALITOS. „SAUSALITOS versteht sich nicht nur als Bar, sondern als Entertainment- und Connecting-Plattform. Dies bedeutet unter anderem die Vermittlung eines positiven Lebensgefühls, guter Stimmung und einer fröhlichen Gemeinschaft. Und genau das muss auch unsere Loyalty-App wiederspiegeln.“
Um das Bonusprogramm verwenden zu können, benötigt jeder Kunde ein Nutzerkonto. Dank der Blockchain-Eigenschaften ist es möglich, die Daten sicher mit den Gästen auszutauschen. Datenschutz wird dabei großgeschrieben. „Mit dem Treueprogramm von SAUSALITOS für das qiibee-Ökosystem haben die Kunden jederzeit die volle Kontrolle und Transparenz über ihr Benutzerkonto und Guthaben– die User können sicher sein, dass ihre persönlichen Daten nicht plötzlich offengelegt oder die gesammelten Punkte gestohlen werden“, versichert Cloudt.