Bridgestone führt neuen Landwirtschaftsreifen ein

Der VX-TRACTOR steht für maximale Traktion und Langlebigkeit

Bridgestone hat mit dem neuen VX-TRACTOR sein Sortiment an hochleistungsfähigen Landwirtschaftsreifen weiter ausgebaut. Mit seiner herausragenden Traktion und längeren Lebensdauer beim Transporteinsatz setzt er Maßstäbe für mehr Leistung bei hohen Lasten.

Fokus auf Stabilität, Leistung und Langlebigkeit

Um Endverbrauchern ein sichereres Gefühl mit dem VX-TRACTOR zu geben, hat Bridgestone das unternehmenseigene und patentierte Stollendesign in den neuen Landwirtschaftsreifen integriert. Mit dem Fokus auf eine erhöhte Reifenlebensdauer, vor allem bei Fahrten auf der Straße, wird durch die langen und hohen Stollen ein bis zu 20 Prozent höheres Stollenvolumen im Vergleich zur Konkurrenz erreicht.[1] Zugleich sind die Stollen im Vergleich zu den direkten Wettbewerbern höher.[2] Gleichzeitig wurde die Karkasse so konstruiert, um höchsten Stressbelastungen bei maximaler Last und Höchstgeschwindigkeit bei Nennluftdruck von bis zu 2,4 bar standzuhalten.

Für eine lange Reifenlebensdauer entwickelt

Die widerstandsfähige Gummimischung erhöht die Festigkeit und minimiert gleichzeitig das Verschleißverhalten. Das sechslagige Gürtelpaket sowie die verstärkte Seitenwand schützen vor Beschädigungen und mindern die Anfälligkeit für Einfahrschäden. Die neue und widerstandsfähige Gummimischung macht den VX-TRACTOR noch verschleißfester, als bisherige Bridgestone Reifen. Diese Mischung ersetzt Mineralöl zum Teil durch umweltfreundliche Pflanzenöle, verbessert die Reifenlebensdauer und macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.[3]

Herausragende Traktion

Ob beim Einsatz auf dem Feld, der Straße, Grünland oder beim Transport – der VX-TRACTOR erfüllt höchste Ansprüche der Landwirte. So wurde bei der Konstruktion des VX-TRACTOR dasselbe Stollendesign verwendet, das sich bereits beim VT-TRACTOR bewährt hat und eine sehr gute Traktion unter allen Bedingungen liefert. Zudem besitzt der Landwirtschaftsreifen nach unternehmenseigenen Tests deutlich weniger Schlupf im Vergleich zur Konkurrenz,[4] was das Vertrauen gegenüber dem Reifen stärkt.

Standardtechnologie

Für Bridgestone spielt Qualität und Innovation eine wichtige Rolle – und diese beinhaltet auch der neue Landwirtschaftsreifen in allen bestehenden Größen mit Standardtechnologie. „Der neue VX-TRACTOR ergänzt das VT-TRACTOR Reifenportfolio für Hochleistungstraktoren sowie die VT-COMBINE Serie für Erntemaschinen. Die Karkasse des VX-TRACTOR beinhaltet eine Technologie, die einen Reifenfülldruck von 0,6 bis 2,4 bar ermöglicht. Dieser lässt sich für jeden Einsatz perfekt anpassen, sodass selbst schwerste Lasten transportiert werden können“, erklärt Mark Sanders, Head of Sales Landwirtschaftsreifen Bridgestone EMEA. „Während das bewährte und patentierte Stollendesign die Traktion optimiert und den Schlupf reduziert, sorgt das zusätzliche Stollenvolumen für eine lange Reifenlebensdauer. Das ist besonders für Traktoren wichtig, die sowohl im gemischten Feld-/Straßeneinsatz als auch häufig bei Transportfahrten eingesetzt werden.“

Entwickelt und hergestellt in Europa

Der VX-TRACTOR wurde im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelt und im unternehmenseigenen Werk in Spanien produziert. Die Reifen sind zunächst in 13 verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterachsen im Bereich von 28 bis 42 Zoll im Markt erhältlich – weitere werden 2019 folgen.

[1] Basierend auf Bridgestone Tests, die mit dem Bridgestone VX-TRACTOR, Michelin MACHXBIB und Trelleborg TM900 mit 710/70 R42 und 600/70 R28 Reifen durchgeführt wurden.

[2] Basierend auf Bridgestone Tests, die mit dem Bridgestone VX-TRACTOR, Michelin MACHXBIB (Databook 2017) und Trelleborg TM900 (Databook 2017) mit 600/70 R28 und 600/70 R30 Reifen durchgeführt wurden.

[3] Basierend auf einem kontrollierten Labormessversuch (DIN-Abrieb Test) (Prüfung durch beschleunigte Alterung) – durchgeführt im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone.

[4] Der Test wurde von PCLT für Bridgestone im Oktober 2018 durchgeführt. Vorderreifen, 600/70 R30: Bridgestone VX-TRACTOR 158D und Michelin MACHXBIB 152D. Hinterreifen, 710/70 R42: Bridgestone VX-TRACTOR 173D und Michelin MACHXBIB 173D.