Innovativ und bequem – kontaktloses Bezahlen an HEM Tankstellen

HEM Tankstellen bieten deutschlandweit kontaktloses Bezahlen im girocard-System mit Karte und Smartphone

52 Prozent der Kunden versuchen beim Tanken eine runde Rechnungssumme zu erreichen, wie eine aktuelle GfK-Befragung zeigt.[1] Doch spätestens beim Kauf von zusätzlichen Snacks oder Getränken aus dem Shop ist ein krummer Betrag meist unumgänglich. Bereits 38 Prozent aller Tankstellenkunden zahlen daher am liebsten mit girocard und somit immer passend. In der Zielgruppe der 30- bis 39-Jährigen sind es sogar mehr als die Hälfte.[2] Sie vermeiden so Wechselgeld und schwere Portemonnaies. Die Deutsche Tamoil bietet nun in ihren über 400 HEM-Tankstellen deutschlandweit das kontaktlose Bezahlen mit der gewohnten Bank- oder Sparkassenkarte und macht damit Kartenzahlung noch komfortabler.

Der Bezahlvorgang wird hier vereinfacht und beschleunigt, sodass Warteschlangen reduziert werden. Um kontaktlos zu bezahlen, muss der Kunde seine Karte mit kontaktlos-Funktion (erkennbar am Funkwellen-Symbol auf der Karte) im Abstand von höchstens vier Zentimetern an das Terminal halten. Bei Beträgen bis 25 Euro entfällt in der Regel die Eingabe der PIN. Kartenzahlung wird damit noch bequemer und einfacher.

„Mit der Akzeptanz von girocard kontaktlos orientieren wir uns als innovatives Unternehmen an den Wünschen unserer Kunden. Eine aktuelle GfK-Umfrage zeigt, dass es für 74 Prozent der Kunden an der Tankstelle besonders schnell gehen soll.[3] Und genau das möchten wir an der Kasse mit der schnellen und kontaktlosen girocard unterstützen. Außerdem ist so auch Mobile Payment möglich: HEM-Kunden, die eine digitale girocard in einer App auf ihrem Smartphone hinterlegt haben, können an unseren Tankstellen auch gleich mit dem Smartphone via NFC bezahlen“, sagt Carsten Pohl, Geschäftsführer der Deutschen Tamoil GmbH.

HEM – Eine Marke der Tamoil Group

Die Deutsche Tamoil GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zur niederländischen Oilinvest-Gruppe. Oilinvest betreibt rund 2.200 Tankstellen in Europa und eine eigene Raffinerie in Hamburg. Mit mehr als 400 Stationen zählt die Deutsche Tamoil zu den zehn größten Mineralölunternehmen Deutschlands. Aufgrund der schlanken Unternehmensstruktur und eines starken Fokus auf Kosteneffizienz kann die Deutsche Tamoil mit der Marke HEM in der Regel Kraftstoff zu einem günstigeren Preis als die großen Marken anbieten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.hem-tankstelle.de.

[1] GfK Omnibus-Umfrage zum Thema Tankstellen unter n=1.003 Personen ab 18 Jahren, Mai 2018

[2] Ebd.

[3] Ebd.