Produkte in der speziellen Fußball-Edition, groß angelegte Werbekampagnen mit Fußballern und Fans oder spezielle Fanslogans: Die Fußball-WM sorgt für die kreativsten Ergüsse bei Unternehmen und in Werbeagenturen. Jedes Unternehmen will das Ereignis nutzen, um auf seine Produkte aufmerksam zu machen und natürlich neue Kunden zu gewinnen. Warum das Sportgroßereignis dieses Jahr besonders interessant für Unternehmen ist und wieso man Werbung zur WM wagen sollte, erfahrt ihr heute in unserem PUNKT PR-Blog.
Werbung auf Risiko?
Zur Fußball-WM ist vor allem die Werbung im Fernsehen besonders attraktiv. Denn die Spiele locken ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Und tolle Einschaltquoten bedeuten garantiert hohe Reichweiten für Werbetreibende. Diese haben das erkannt, wie sich in den Werbebuchungen des Ersten zeigt: die Werbeplätze sind fast ausgebucht. Auch die Viertelfinalspiele und Halbfinal-Werbeblöcke sind gefragt. Es ist zwar nicht garantiert, dass es die deutsche Mannschaft im Turnier so weit schafft, die Chancen dafür und zeitgleich für grandiose Einschaltquoten stehen aber gut. Denn Deutschland ist das letzte Mal 1978 frühzeitig aus der WM ausgeschieden. Und auch vermeintliche Nischenspiele zwischen weniger interessanten Ländern haben in den letzten Jahren extrem hohe Reichweiten erzielt.
Zu viel Werbung zur WM?
So können Unternehmen viele potenzielle Kunden erreichen und mit intelligenten Kampagnen zum „Talk of the town“ werden. Ein lustiger Werbespot oder auch nur Slogan kann sich so in Sekundenschnelle unter den Fans verbreiten und die Bekanntheit der Marke extrem stärken. So können nicht nur neue Zielgruppen erschlossen werden – der Einfluss des Unternehmens wird auch bei bestehenden Kunden gestärkt. Oftmals wird angemerkt, dass durch eine regelrechte Werbeflut zur WM die eigene Kampagne untergeht. Die Zahlen zeigen aber ein anderes Bild: Zur Fußball-WM werben weniger Marken im Fernsehen, dafür aber in kürzeren Werbeblöcken, die öfter eingeblendet werden. Nielsen zeigt in seinen Untersuchungen, dass vor allem die TV-Präsenz von eigentlich fußballaffinen Produkten, wie Getränken und speziell Bier, zur Zeit der WM sinkt.
Das Fußballereignis ist also die perfekte Zeit für eine aufmerksamkeitsstarke TV-Kommunikation. Vor allem in diesem Jahr, da die Zeitverschiebung von nur drei Stunden die Live-Übertragung der Spiele extrem attraktiv macht. Jedes Spiel wird da wahrscheinlich ein Millionenpublikum erreichen und für Unternehmen eine hohe Reichweite herstellen.