Backparty: auf die Plätzchen, fertig, los!
Die besten Partys werden in der Küche gefeiert – das gilt ganz besonders für den Advent. Denn mit Freunden macht das Mixen von Plätzchenteig gleich doppelt so viel Spaß. Ausstechplätzchen backen die Deutschen dabei am liebsten – für 57 Prozent sind sie laut einer Forsa-Umfrage die Nummer eins beim Weihnachtsgebäck. Aurora hat ein kreatives Rezept entwickelt, bei dem die Ausstechplätzchen auch als Tannenbaumdeko zum Einsatz kommen. Also auf die Plätzchen, fertig, los und die Backparty kann mit dem Butterplätzchen-Christbaumschmuck starten. Weitere innovative Rezeptideen für eine süße Adventszeit gibt es auf backmomente.de.
Plätzchen mit Freunden ausstechen gehört in der gemütlichen Vorweihnachtszeit einfach dazu – nur das Plätzchen essen ist noch schöner. Damit sich der Griff in die Keksdose in diesem Jahr ganz besonders lohnt, gibt es schon beim Teig mischen einiges zu beachten, weiß Rebecca Schreiber (27), Konditorin des Jahres 2013 und Aurora Mehlpatin: „Ein guter Mürbeteig, den man für die Butterplätzchen benötigt, muss gründlich geknetet werden. Es dürfen keine Fettflöckchen mehr sichtbar sein. Denn diese würden beim Backen schmelzen und kleine Löcher im Teig hinterlassen.“ Ist der Teig fertig gemischt, geht es nach einer kurzen Ruhezeit im Kühlschrank an das Ausrollen. „Dazu am besten den Teig in kleinere Portionen einteilen und die Portionen, die zurzeit nicht benötigt werden, in den Kühlschrank stellen. So behält der Mürbeteig seine Festigkeit, die für das Ausstechen wichtig ist, und er wird nicht brüchig“, erklärt Rebecca Schreiber. Egal ob weihnachtliche Sternschnuppe, Rudolph mit der roten Nase oder der Weihnachtsmann – der Kreativität sind bei der Wahl der Keksformen keine Grenzen gesetzt. „Damit der Teig nicht an den Ausstechformen hängen bleibt, lohnt es sich, diese vorher mit ein wenig Mehl von Aurora einzureiben“, rät Rebecca Schreiber. Wer anschließend ein Loch in die Mitte des Plätzchens macht und einen Faden daran befestigt, kann mit den Butterplätzchen sogar später den Tannenbaum schmücken. Verziert mit Zuckerguss, bunten Schokolinsen und kleinen Zuckerperlen werden die Plätzchen zum Hingucker – was für ein Fest!
Rezept: Butterplätzchen-Christbaumschmuck
Mehl mit Butter, Puderzucker, Salz und Eigelben zu einem glatten Teig verkneten und ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen und in jeden Keks ein Loch zum Aufhängen mit einem Zahnstocher bohren. Die Plätzchen im Backofen ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen und auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und das Gebäck mithilfe eines Spritzbeutels verzieren. Abschließend mit Zuckerperlen und Schokolinsen nach Belieben dekorieren.