Glutenfreie Weihnachtsbäckerei. Ingwer-Sirup-Plätzchenrezept von Genius
„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“ – pünktlich zu Weihnachten geht es wieder los: In der Küche befinden sich zahlreiche Plätzchenausstecher der Duft frischer Backwaren liegt in der Luft und stimmt auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Dass besonders beim Backen vornehmlich mit Weizenmehl gearbeitet wird, stellt für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit ein großes Problem dar. Damit jeder zur Weihnachtszeit die kleinen Naschereien genießen kann, präsentiert Genius Glutenfrei neben seinen zahlreichen leckeren Backwaren, zusätzlich ein leckeres Ingwer-Sirup-Plätzchenrezept, welches nicht nur komplett glutenfrei ist, sondern auch noch außergewöhnlich gut schmeckt. Das Beste: Die Ingwer-Sirup-Plätzchen eignen sich auch fantastisch als süßer Baumschmuck.
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – alle lieben Plätzchen. Schon lange vor Weihnachten freuen sich die Deutschen über einen gut gefüllten Plätzchenteller zu Hause, von dem jederzeit genascht werden kann. Besonders viel Freude macht es, die Leckereien vorher selbst zuzubereiten. Besonders für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit ist dies eine der wenigen Möglichkeiten, Kekskreationen voll und ganz genießen zu können. Denn die meisten Backwaren werden aus Weizenmehl hergestellt, die Spuren des Klebereiweißes Gluten enthalten. Damit aber auch die knapp 25 % der Deutschen, die mittlerweile an einer Glutenunverträglichkeit leiden, die Weihnachtszeit genießen können, präsentiert Genius Glutenfrei ein leckeres und absolut außergewöhnliches Rezept für Ingwer-Sirup-Plätzchen.
Die Ingwer-Sirup-Plätzchen, die komplett ohne Weizen- und anderen glutenhaltigen Mehlsorten auskommen, bestechen durch die exquisite Mischung aus süßem Sirup und würzigem Ingwer. Diese geschmackliche Kombination passt nicht nur außergewöhnlich gut zum Weihnachtsfeeling, sie begeistert Plätzchenliebhaber über alle Maße. Doch die Naschereien trumpfen nicht nur geschmacklich auf: Die Kreationen eignen sich ideal für den Bau kleiner Lebkuchenhäuser oder als Christbaumanhänger, indem sie in festliche Formen ausgestochen und vor dem Backen mit einem kleinen Loch versehen werden. Die winterlichen Plätzchen werden anschließend weihnachtlich mit weißer Schokolade oder bunten Streuseln dekoriert und mit einem Faden zur hübschen Baumdekoration.
Ingwer-Sirup-Plätzchen
Zutaten für 20-30 Plätzchen:
115 g dunkler Muscovado Zucker
55 g Sirup
65 g Butter oder pflanzliche Margarine
2 gehäufte TL gemahlenen Ingwer
1 TL Gewürze (z.B.: Muskat, Zimt, Nelken…)
130 g Reismehl
123 g Maismehl
½ TL Backnatron
1 Prise Salz
1 Ei
Reis- oder Maismehl zum Ausrollen
Zubereitung
Zucker, Sirup und Butter in einem Topf langsam erhitzen. Gewürze, Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren. Das Backnatron in 1 TL kaltem Wasser auflösen. Zuckermasse und Natron in einer Mulde in die Mehlmischung geben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Das angeschlagene Ei hinzufügen und zu einem weichen Teig verarbeiten. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 190 °C vorheizen. Den Teig kräftig durchkneten und portionsweise dünn ausrollen. Die gewünschten Formen ausstechen oder -schneiden und dann auf einem Blech mit Backpapier auslegen. Anschließend für Baumdekoration mit einem Stäbchen ein kleines Loch in die rohen Plätzchen stechen.
Plätzchen für 12-15 Minuten zur gewünschten Bräune backen. Aufhängelöcher nachstechen, solange die Plätzchen noch warm sind, dann die Plätzchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Zuckerguss, Schokolade oder Streuseln dekorieren.