Mit Hilfe von PR-Portalen lassen sich Inhalte weitreichend im Internet verbreiten. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie Reichweite und Lebensdauer veröffentlichter Inhalte maximiert werden können.
Eine gute Möglichkeit, relevante Inhalte für die Zielgruppe zu verbreiten ist, Pressemitteilungen auf PR-Portalen zu veröffentlichen. Diese schaffen nicht nur Reichweite, sondern können auch zur Gewinnung von neuen (potentiellen) Kunden führen.
PR-Portale bringen Inhalte in Suchmaschinen und damit zu interessierten Lesern. Bedient werden können so Presseportale, Fachportale, Blogs, Content-Netzwerke oder Eventportale. Auch Social-Media-Netzwerke eignen sich für eine Veröffentlichung.
Eine Voraussetzung für den Online-Erfolg sind jedoch nicht nur die Inhalte alleine. Auch die Optimierung der Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen, sogenanntes SEO, sind wichtig. Hier sollte darauf geachtet werden, gute Lesbarkeit zu gewährleisten und die richtigen Keywords zu setzen. Auch Bilder oder Videos sowie Links auf die eigene Seite oder zu themenverwandten Inhalten bieten dem Leser Mehrwert.
Werden Pressemitteilungen nach diesem Muster erstellt, können sie durch PR-Portale zu mehr Sichtbarkeit und einer höheren Verbreitung kommen. So können mehr Menschen erreicht werden.