Gewinnspiele sind für Marken und Agenturen ein beliebtes Mittel, um Kundenbeziehungen zu stärken, Reichweite auf Sozialen Medien zu generieren oder neue Marken-Fans zu gewinnen. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, worauf bei Gewinnspielen zu achten ist.
Bei Verlosungen im Social Web gelten gesetzliche Grundlagen. Um Gewinnspiele regelkonform umzusetzen, müssen laut §6 Nr. 1 Abs. 4 folgende Punkte beachtet werden:
Gewinnspiele mit Werbecharakter müssen als solche erkennbar sein. Außerdem müssen sie über leicht zugängliche Teilnahmebedingungen verfügen. Folgende Fragen sollten geklärt werden: Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels? Wer darf teilnehmen? In welchem Zeitraum findet das Gewinnspiel statt? Was muss getan werden, um teilzunehmen? Was ist der Gewinn? Wie werden die Gewinner bestimmt und benachrichtigt?
Im Zuge des Datenschutzes darf der Hinweis nicht fehlen, dass die erhobenen Daten nur für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet werden. Ganz wichtig ist auch zu bedenken, dass die jeweiligen Social Media-Plattformen zusätzlich eigene Gewinnspiel-Richtlinien haben.
Werden alle Richtlinien beachtet, steht einem Gewinnspiel nichts mehr im Weg. Mit kreativen Ideen, attraktiven Preisen und engagierten Teilnehmern ist solch eine Aktion ein Gewinn für beide Seiten.