Fahrsicherheitsaktion auf der IAA

Bridgestone sucht „Deutschlands beste Autofahrer“ auf der IAA

Auch Olympiasieger Fabian Hambüchen, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst stellten sich Europas größter Fahrsicherheitsaktion

Bridgestone sucht auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) noch bis zum 24. September 2017 die „besten Autofahrer Deutschlands“. Das Besondere: Auch die Olympiasieger Fabian Hambüchen sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst saßen bereits bei der Fahrsicherheitsaktion hinter dem Steuer. Die Wettkampffahrzeuge sind für „Deutschlands beste Autofahrer“ mit dem neuen Bridgestone DriveGuard ausgerüstet. Wer in vier Kategorien sein Können unter Beweis stellt, hat die Chance, in das Finale am 23. Oktober 2017 in Berlin einzuziehen. Mitmachen darf jeder, der volljährig ist und einen Führerschein besitzt.

Eine punktgenaue Bremsung, das Ausweichen von Hindernissen auf nasser Fahrbahn oder enges Einparken – Situationen, die vielen Menschen im Straßenverkehr das Herz höher schlagen lassen. Anders bei den Kandidaten, die um den Titel „Deutschlands bester Autofahrer 2017“ kämpfen. Hier meistern alle – vom Anfänger bis zum Profi – brenzlige Situationen im Straßenverkehr perfekt. Im Wettbewerb um die besten Autofahrer kann grundsätzlich jeder teilnehmen. Getrennt treten Frauen und Männer im K.-o.-System gegeneinander an. Wer in der Theorie die richtigen Kreuze setzt und auch praktisch überzeugen kann, hat die Chance, ins Finale einzuziehen und am Ende des Wettbewerbs als die beste Autofahrerin oder der beste Autofahrer gekürt zu werden. Auch die Dritt- bis Fünftplatzierten gehen nicht leer aus und bekommen jeder als Preis einen Satz DriveGuard Reifen.

Bis zum 24. September haben Besucher der IAA in Frankfurt noch die Möglichkeit, sich kostenlos für das Finale des größten Fahrsicherheitswettbewerbs Europas zu qualifizieren. Der Wettbewerb findet täglich von 9 bis 19 Uhr im Bereich F2 genau am Eingang City neben der Festhalle statt. Bridgestone, das weltweit größte Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, vergibt die begehrte Trophäe gemeinsam mit AUTO BILD am 22. und 23. Oktober in Berlin.

 Olympiasieger testen ihr Geschick

Diesmal müssen nicht nur die konkurrierenden Kandidaten Übungen aus vier Bereichen erfolgreich absolvieren – auch die Olympiasieger und Botschafter der Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ Fabian Hambüchen sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich in den Disziplinen Theorie, Connectivity, Kindersicherheit und Fahrpraxis gemessen. Wie sicher Fabian Hambüchen im Straßenverkehr unterwegs ist, zeigte er im Parkour selbst – beim Einparken auf Zeit holte er sogar die Tagesbestzeit. Neben der Montage eines Kindersitzes war beim „Auto-Dart“ mit platten DriveGuard Reifen Geschicklichkeit gefragt: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben hier eine besondere Teamleistung gezeigt und den am Auto montierten „Dartpfeil“ optimal in der Zielscheibe positioniert.

Die Fahrübungen werden mit dem neuen Bridgestone DriveGuard im Regel- und Pannenbetrieb absolviert. Der DriveGuard verfügt über verstärkte Seitenwände und Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins). Dies ermöglicht Fahrern, im Falle einer Reifenpanne die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten und sorglos weiterzufahren[1] – bis zu 80 km weit mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h. DriveGuard kann bei allen Pkw mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS[2]) montiert werden[3].

„Dass auch unsere Kampagnenbotschafter Fabian Hambüchen sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei unserer Fahrsicherheitsaktion teilnehmen, zeigt, wie wichtig die eigenen Fähigkeiten für die Sicherheit auf den Straßen sind. Besonders die Reifen eines Fahrzeugs übernehmen dabei eine wichtige Rolle, da sie das einzige Sicherheitssystem des Autos sind, das tatsächlich die Straße berührt“, so Julia Krönlein, Head of Marketing Bridgestone Central Region (CER). „Unsere Olympiasieger haben sich bei den Übungen auf unseren neuen DriveGuard Reifen gut geschlagen.“

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Bridgestone den Wettbewerb „Deutschlands beste Autofahrer“, der traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers steht. „Die Initiative geht in diesem Jahr schon in seine 29. Runde und unterstützt uns in unserer Herzensangelegenheit: die Sicherheit im Straßenverkehr durch unsere Produkte laufend zu verbessern“, erzählt Christian Mathes. Die Tournee durch Deutschland ist dieses Jahr auf der Tuning World Messe am Bodensee gestartet. Die zwei weiteren Stationen waren der Heide Park Soltau und die IAA Pkw in Frankfurt. Anmeldungen können ganz einfach vor Ort oder online über www.autobild.de eingereicht werden.

 

[1] Mit den Bridgestone DriveGuard Reifen können Fahrer bis zu 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren. Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Außentemperatur und Aktivierung des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) sowie je nach Art und Schwere der jeweiligen Reifenpanne variieren.

[2] Laut ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit 1.11.2012 alle neu homologierten Fahrzeuge und seit 1.11.2014 alle Neufahrzeuge mit solch einem Reifenluftdruckkontrollsystem ausgestattet sein.

[3] DriveGuard Reifen sind aktuell nicht für LLKW verfügbar und können nur an Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS), welche die DriveGuard Dimensionen verbauen können, montiert werden.