Für viele B2B- und B2C-Unternehmen sind Messen nach wie vor wichtige Bausteine im Kommunikationsmix. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, was für einen erfolgreichen Messeauftritt beachtet werden muss.
Schon im Voraus einer Messe ist es wichtig, die Messe-PR frühzeitig zu planen. Denn eine schlichte Teilnahme reicht nicht aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Stattdessen können Pressearbeit und Marketing zu einem erfolgreichen Messeauftritt verhelfen. Die Kommunikationsstrategie sollte dabei auf den Zielen aufbauen, die bereits im Voraus definiert wurden. Außerdem sollten sie im Einklang mit dem unternehmerischen Selbstbild sein.
Bei der Planung müssen vor allem folgende Fragen geklärt werden: Welche Zielgruppen sollen wie erreicht werden? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Was steht im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie? Wie sieht Ihr Standkonzept aus? Mit welchen B2B-Kunden wird ein Messegespräch vereinbart?
Die mediale Aufmerksamkeit der Fachpresse konzentriert sich auf einer Messe besonders stark. Mit der ersten Ankündigung sollten deshalb auch Einladungen zu Gesprächen und Interviews an Journalisten und Blogger verschickt werden. Oft lohnt es sich auch, bereits vorab zu Pressegesprächen mit einer Führungskraft einzuladen. Denn Journalisten und Blogger schätzen auf Messen vor allem individuelle Firmen-Gespräche und die Kontaktpflege.
Zu einer Messe gehört es außerdem, Pressemappen mit allen relevanten Informationen im Pressezentrum zu platzieren. Auch die Integration von Social Media-Kanälen gehört zu einer Messe dazu. Facebook, Twitter & Co. können genutzt werden, um über aktuelle Geschehnisse auf der Messe zu berichten – am besten mit eigenem Hashtag.
So steht einem erfolgreichen Messeauftritt nichts mehr im Wege.