SEVERIN feiert 125 Jahre

SEVERIN feiert 125-jähriges Firmenjubiläum auf der IFA in Berlin

Wenn das kein Grund zum Feiern ist

„Freunde fürs Leben“ – eine Markenbotschaft, die sich konsequent durch die 125-jährige Geschichte der Familienmarke SEVERIN zieht. Auch auf der diesjährigen IFA bewies das Unternehmen, dass freundschaftliche Attribute wie Zuverlässigkeit und Vertrauen an erster Stelle stehen. Mit der erweiterten Kaffeekompetenz, Highlights aus der Küchen- und Floorcare-Range sowie der exklusiven Jubiläumsedition punktete SEVERIN auf ganzer Linie: „Wir haben auf der Messe nicht nur unser 125-jähriges Firmenjubiläum gefeiert, sondern konnten sowohl Messebesucher als auch Handelspartner mit unseren Produktneuheiten, der 125 Jahre Edition und einem individuellen Rahmenprogramm begeistern. Mit unserem innovativen Standkonzept, welches das Zuhause der Besucher reflektieren soll, verbuchen wir einen vollen Erfolg“, so Christian Strebl, neuer Gesamtvertriebs- und Marketing Director.

Vom 01.-06. September präsentierte sich das deutsche Traditionsunternehmen SEVERIN aus Sundern auf der Internationalen Funkausstellung, IFA, in Berlin und feierte dort gleichzeitig seinen 125. Geburtstag.

„125 Jahre“-Edition

„Wir haben bei SEVERIN Knowhow, das Gold wert ist“, sagt Strebl und zielt damit vor allem auf 125 Jahre Tradition und German Quality – die Produktion ausgewählter Artikel in Sundern sowie die strenge Einhaltung deutscher Normen und Qualitätsstandards bei Produktionen in Europa und Asien – ab. „Heritage schafft beim Kunden Vertrauen. Das wollen wir mit unseren Produkten unterstreichen“. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums bietet SEVERIN spannende Aktionen und Angebote, die für Handel und Konsumenten echte Mehrwerte bieten. Neben innovativen On-Packs gilt besonders die Verlängerung der zweijährigen Händlergewährleistung um weitere drei Jahre Herstellergarantie für ausgewählte Produkte als wahres Highlight. Im Fokus stehen hierbei hochwertige Geräte für Küche und Bodenpflege. Ein Blickfang: Der Doppeltür-Kühl-/Gefrierschrank KS 9950 mit seiner individuell gestaltbaren Tafel-Oberfläche und Kreide-Set. „Da wird der Kühlschrank nicht nur in WGs und bei jungen Familien zum zentralen und individualisierbaren Kommunikationsmittel mit persönlichem Touch“, so Strebl weiter.

Leistungsstark für jede Küche

Kaffee gehört seit über 60 Jahren zu den Kernkompetenzen von SEVERIN. Um den Kaf- feegenuss stetig zu optimieren, arbeitet das deutsche Traditionsunternehmen daran, neue Entwicklungen im Bereich der Kaffeemaschinen voranzutreiben. „Ein besonderes Highlight ist die sehr platzsparende Kaffeemaschine KA 4811 für sechs Tassen und die Kaffeemaschine KA 4812 mit Edelstahl-Thermokanne für acht Tassen, welche beide mit einem hochwertigen, integrierten Edelstahl-Kegelmahlwerk ausgestattet sind. Beide Geräte garantieren höchsten Kaffeegenuss aus frisch gemahlenen Bohnen auf Knopfdruck“, so Christian Strebl. Auch für Teeliebhaber bietet SEVERIN das perfekte Küchengerät: Der Tee- und Wasserkocher WK 3479 perfektioniert den Teegenuss: Mit der „Easy Tea Select“-Funktion lassen sich durch fünf voreingestellten Teeprogramme Temperatur und Ziehzeit individuell auf die jeweiligen Teesorten abstimmen. Die in 5 °C-Schritte einstellbaren Temperaturstufen reichen von 40 °C – 100 °C und sind damit auch perfekt für Babynahrung und Instant-Produkte. Mit dem neuen Crêpes Maker CM 2197 sind köstliche Teigspezialitäten wie Crêpes, Galettes, Tortillas und auch Pancakes schnell und komfortabel zubereitet. Er überzeugt mit innovativer und abnehmbarer XXL-Grillplatte, seiner einfachen Reinigung und dem Soft-Touch-Temperaturregler zur gewünschten Anpassung des Bräunungsgrades. Und mit der Jubiläumsvariante CM 9469 gelingen formschöne Mini-Crêpes, Spiegeleier oder Pancakes dank der Onpack-Silikon-Ringe auch im Handumdrehen.

SEVERIN zeigt sich mit ganzjähriger Grillkompetenz

Dank des innovativen Plug & Grill-Konzepts sind die bis zu 2.500 Watt starken Barbecue-Grills von SEVERIN schnell betriebsbereit: „Einfach Stecker rein und losgrillen! Das Handling ist unkompliziert und sicher, die Reinigung kinderleicht“, weiß Strebl. Ganz ohne den Einsatz von Gas oder Holzkohle bieten sie zudem eine kostengünstige, unkomplizierte und sichere Grilloption. „Bei den Modellen PG 8528, PG 8530 und PG 8532 wurden zum Zwecke der besseren Handhabung und größeren Flexibilität die Anschlusskabel um jeweils 40 cm verlängert.  Durch weitere Optimierungen am Gehäuse, ist das Handling noch einfacher und das Design zeitgemäß““, erklärt Strebl. Auch der Raclette-Grill RG 9474 aus der „125 Jahre“-Edition, der mit seinem praktischen On-Pack von vier stylischen Holz-Unterlagen zur Ablage der noch heißen Pfännchen ausgestattet ist, überzeugte die Besucher. „Grillen ist schon lange kein saisonales Thema mehr. Kaum ein Essen bietet so viel Abwechslung und geselliges Beisammensein. Ob kross gegrilltes Fleisch, leckerer Fisch oder knackiges Gemüse – mit unserem Raclette-Grill RG 9474 lassen sich Zutaten aller Art auf abwechslungsreiche Weise kombinieren“, so Strebl. Mit dem elektrischen Fondue FO 9468 „Made in Germany“ stellt SEVERIN ein weiteres beliebtes Gerät auf den Tisch. In dem Fondue-Gerät lassen sich je nach Lust und Laune alle Varianten des Klassikers zubereiten: Käse-, Fett-, Brühe-, Bier- oder Schokofondue. Zur Jubiläumsedition gehört ein Fonduesieb aus Edelstahl zur einfachen Entnahme und Zugabe des Gargutes.

 Effiziente Reinigung mit den SEVERIN Floorcare-Produkten

Auch fernab der Küche präsentierte SEVERIN einige exklusive Haushaltsprodukte. Mit dem Wischsauger SC 7148 hygenius free Li30 festigt das deutsche Traditionsunternehmen seine Vorreiterposition für die vielversprechende Produktgruppe. Der innovative 3-in-1 Wischsauger verleiht Hartböden aller Art in einem einzigen Arbeitsschritt frischen Glanz: er reinig, wischt und trocknet – und das ganz ohne störendes Kabel. Auch der Fenstersauger SC 7141 hygenius Glass LI25 überzeugte die Besucher durch saubere und streifenfreie Fenster, Spiegel und glatte Oberflächen im Handumdrehen. Der SC 7141 ist ab Mitte November im Handel verfügbar.

Die IFA ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Vor allem für Christian Strebl war die IFA in diesem Jahr ein besonderer Termin. Seit August 2017 ist er als Gesamtvertriebs- und Marketing Director für den weltweiten Markenvertrieb verantwortlich, als Prokurist auch Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Rudolf Schulte. „Das gezeigte Interesse der Messebesucher spornt uns an, unseren eingeschlagenen Weg fortzuführen und sowohl unsere Marke als auch unsere Markenkommunikation weiter auszubauen“, so Strebl. „Vor allem durch die neu geschaffene Außendienstmannschaft haben wir einen enormen Invest im Hinblick auf den Fachhandel getätigt“, so Strebl weiter. Der Ausbau des Vertriebs wirkt sich sowohl national als auch international auf die Neukundengewinnung aus: „Mit einer Steigerung von über 10 Prozent konnte SEVERIN ein starkes Plus verzeichnen, was sich auch sehr positiv in den Besucherzahlen auf der Messe widergespiegelt hat“, schildert Strebl. Zusätzlich punktet das Unternehmen mit einer neuen Markenkommunikation und geht im Rahmen von Multichannel-Kampagnen neue Wege. Für Kampagnen wie beispielsweise Floorcare und Fresh Power werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt: Neben der Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern steht die Online-Kommunikation im Fokus. Dazu gehören insbesondere Google AdWords, YouTube-, Facebook- und Instagram Ads. Zudem unterstützen die neuen Produktvideos im erfrischenden Look bei der Vermarktung der Produkte. Auch am POS setzt das Unternehmen auf neue Reize: Mit attraktiven Displays und saisonalen Aktionen macht das Unternehmen seinen Attributen alle Ehre.

Mehr Informationen unter: www.ifa-berlin.de und www.severin.de.