Selbstgemachtes Joghurt-Eis

Erfrischend, gesund und lecker – selbstgemachtes Joghurt-Eis aus dem SEVERIN Joghurtbereiter JG 3525

Der Dauerbrenner Joghurt ist seit jeher beliebt bei Groß und Klein. Ob pur als Snack, zum Müsli oder als Basis für Getränke und Smoothies: Joghurt ist ein beliebtes Nahrungsmittel und kann vielseitig eingesetzt werden. Wer beim Genuss auf unerwünschte Zusatzstoffe, künstliche Aromen und Zucker verzichten möchte, macht seinen Joghurt am besten selbst. Dass der Joghurtbereiter JG 3525 „Made in Germany“ von SEVERIN sich hierbei besonders gut eignet, zeigt Lifestyle-Bloggerin Linda von lindarella.de mit einem sommerlichen Joghurt-Eis-Rezept.

Der vielseitige Alleskönner Joghurt schmeckt nicht nur gut, seine vielen guten Inhaltsstoffe machen ihn auch bei diversen Beschwerden zu einem bewährten Geheimrezept. Hochwertiges Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine und Enzyme sind gut für Knochen und Zähne. Die enthaltene Milchsäure unterstützt zudem eine gesunde Darmflora. Um lästige Zusatzstoffe zu vermeiden, macht die vegan lebende Lifestyle-Bloggerin Linda (Blog lindarella.de) ihren Joghurt gerne selbst: „Mit dem Joghurtbereiter von SEVERIN lässt sich ein gesunder, zuckerarmer Joghurt schnell und einfach zubereiten. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit meine eigenen veganen Joghurtkreationen herzustellen“, erklärt die Bloggerin.

Exklusiv für SEVERIN hat Linda ein sommerlich-frisches Kokos-Joghurt-Eis aus dem Joghurtbereiter „Made in Germany“ entwickelt. Dazu gibt sie einfach Kokosmilch, Kokoswasser, Agar-Agar, Agarvendicksaft und Joghurtferment mit pürierten Sommerfrüchten in die Portionsgläser, lässt sie 5-6 Stunden im Joghurtbereiter ruhen, verziert den fertigen Joghurt im Anschluss mit Früchten und Blüten und gibt ihn dann ins Eisfach. „So ist eine gesunde und leckere Erfrischung für den Sommer im Handumdrehen fertig“, schwärmt Linda.

Wer es lieber klassisch mag, gibt einfach warme Milch und einen Klecks Naturjoghurt oder Joghurt-Kulturen aus dem Reformhaus in die 7 mitgelieferten Portionsgläser mit unterschiedlichen Deckelfarben und lässt sie einige Stunden im Joghurtbereiter ruhen. Mit dem praktischen Drehregler mit Timerfunktion lässt sich eine Zubereitungszeit von bis zu 15 Stunden einstellen. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich der Joghurtbereiter automatisch ab. Vor allem für Veganer oder Menschen mit einer Laktoseintoleranz ist die eigene Joghurtproduktion ein echter Segen, denn statt regulärer Kuhmilch kann beispielsweise auch Soja- oder Mandelmilch genutzt werden. Weitere Vorteile: Der selbstgemachte Joghurt ist aufgrund eigener Zubereitung wesentlich günstiger als handelsübliche Joghurts. Zudem ist die eigene Produktion umweltfreundlicher, denn dank der wiederverwendbaren Joghurtgläser wird kein zusätzlicher Müll erzeugt. Der selbstgemachte Joghurt kann nach Belieben mit verschiedensten Toppings z.B. mit Nüssen, Früchten, Marmelade, Popcorn und vielem mehr aufgepeppt werden. Durch den QR-Code lassen sich viele gesunde und kreative Rezepte jederzeit abrufen. Mehr dazu unter freshpowerbyseverin.de/

Im teilnehmenden Handel liegt dem Joghurtbereiter ein Superfood-Gutschein im Wert von 10,00 Euro bei, der bei der Online-Drogerie Koro ab einem Einkaufswert von 60,00 Euro eingelöst werden kann.

Rezept: Selbstgemachtes Kokos-Joghurt-Eis von Lifestyle-Bloggerin Lindarella.de

Zutaten:
400 ml Kokosmilch (ohne Zusätze)
100 ml Kokoswasser
1 TL Agar-Agar
1 EL Agavendicksaft
Joghurtferment (nach Anweisung auf der Verpackung)
Früchte nach Wunsch (z.B. pürierte Himbeeren und Blaubeeren)
Joghurtbereiter JG 3525 von SEVERIN

 Zubereitung:
Die Gläser mit kochendem Wasser zur Sterilisierung kurz ausspülen. Das Ferment in ca. 100 ml Kokoswasser gut auflösen. Die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht aufkochen und das Agar-Agar und den Agavendicksaft darin auflösen. Abkühlen lassen und mit dem Kokoswasser verrühren. Die Flüssigkeit mit den pürierten Früchten gut verrühren. Die Flüssigkeit auf die Joghurtgläser verteilen und verschließen. Die Gläser 5-6 Stunden in den Joghurtbereiter geben, danach gut durchrühren und in den Kühlschrank stellen. Erst hier bekommt der Joghurt seine feste Konsistenz. Das Joghurt in Eisformen geben, zur Deko getrocknete Blüten verwenden und für einige Stunden in das Gefrierfach geben. Die Form unter heißes Wasser geben, damit sich das Eis löst und sofort genießen.

Mehr dazu unter https://www.lindarella.de/2017/03/kokos-joghurt-eis-selbstgemacht/