Eventmarketing ist eine abwechslungsreiche und sinnvolle Maßnahme im modernen Marketing. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute die Vorteile von Marketing Events und wie diese erfolgreich veranstaltet werden können.
Marketing Events müssen systematisch und zielorientiert geplant werden. Nur mit einem guten Konzept und einer genauen Nachbearbeitung kann ein Event nachhaltig erfolgreich werden.
Der wichtigste Faktor beim Eventmarketing sind die Veranstaltungen selbst. Gute Events sind erlebnisorientiert. Die Kommunikation und die aktiven Parts sollten die Kunden deshalb mit einbinden. Es lohnt sich, Content einzubinden, von dem die Kunden oder Journalisten auch nach dem Event noch etwas haben. Neues auszuprobieren oder zu lernen schafft zudem Zufriedenheit und bietet Mehrwert.
Menschen lieben außerdem Geschichten. Werden Informationen und Markenbotschaften geschickt verpackt, wird die Marke als viel interessanter wahrgenommen. Die Gäste merken sich die Markenbotschaft leichter und die Wahrscheinlichkeit von Word-of-Mouth erhöht sich.
Marketing Events sind perfekt dazu geeignet, Kundenbindungen zu vertiefen. Es können Dialoge geführt und gemeinsame Erinnerungen geschaffen werden. So können Kunden Marken leichter vertrauen und sich in Folge dessen schneller an sie binden.