Herbstfrüchte für das ganze Jahr mit Leifheit
Einkochen auf Indisch: Leckeres Mirabellen-Chutney
Im August und September ist die Hochsaison der Mirabellen! Die leuchtend gelben Früchtchen sollten jetzt reichlich geerntet und gekocht werden, damit man auch in den Wintermonaten den süßen Geschmack genießen kann. Perfekte Einkochergebnisse liefert das Einmach-Set von Leifheit. Zum Set gehören beispielsweise auch die traditionellen Drahtbügelgläser, die für das optimale Konservieren der gesunden Pflaumenfrucht sorgen. Wie gut sich die gelbe Zwetschge für ein herzhaftes Chutney eignet, zeigt das köstliche Rezept von Leifheit.
Mit dieser Ausstattung steht dem Einmachen nichts mehr im Weg!
Wer den Einkoch-Spaß nun nicht mehr abwarten kann, sollte zu Leifheits praktischen Helfern greifen: Der Pflaumenentsteiner (UVP: 26,99 Euro) lässt sich ganz leicht auf die kirschgroße Mirabelle einstellen und trennt im Eiltempo das Fruchtfleisch vom Stein. Mit der Passiermühle (UVP: 36,99 Euro) verwandelt sich das süße Mirabellen-Fruchtfleisch in ein herrliches Püree. Bei der Wahl der Einmach-Gläser ist der persönliche Geschmack gefragt: Das Leifheit-Sortiment vereint die traditionellen Drahtbügel-Gläser (z. B. 255 ml; UVP: 3,99 Euro), größere Sechskantgläser und für Sirup und Säfte formschöne Glasflaschen. Ganz ohne Kleckern lässt sich das Befüllen der Gläser mit dem praktischen Einfülltrichter von Leifheit erledigen. Damit das Einkochergebnis auch beschriftet werden kann, liefert Leifheit die passenden Dekosets mit Etiketten – als persönliche Geschenke lassen sich die neuesten Einmachkünste dann auch gleich wunderbar verwenden.
So einfach funktioniert das Mirabellen-Chutney
Und jetzt geht es ans Eingemachte: Für das süß-herzhafte Chutney 375 Gramm Mirabellen waschen und entsteinen. Danach eine Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden. Eine Zwiebel, 15 Gramm Ingwer sowie zwei Knoblauchzehen schälen und fein hacken, reiben beziehungsweise pressen. Früchte mit den Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und 100 Milliliter Himbeeressig sowie 90 Milliliter Apfelessig in einem großen Topf zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten einkochen, bis das Obst weich ist. Dabei ab und zu umrühren. 100 Gramm Diamant Rohrzucker und jeweils einen halben Esslöffel Salz, Currypulver, gemahlener Ingwer, gemahlene Nelken und Kardamom sowie einen Teelöffel Kreuzkümmel zugeben und unter ständigem Rühren nochmals fünf bis sieben Minuten kochen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chutney sofort heiß in die ausgewählten Gläser füllen und diese gut verschließen. Das Rezept entstand in Kooperation mit Diamant Zucker und kann neben vielen weiteren unter www.meingemachtes.de gefunden werden.