Eines der beliebtesten Gemüse der Deutschen feiert zurzeit Hochsaison und die Speisekarten zu Hause und in den Restaurants sind auf Spargel in allen Variationen eingestellt. Der Klassiker unter den Zubereitungsarten hierzulande ist weißer Spargel mit Kartoffeln, Schinken und nach Belieben Sauce Hollandaise. Wer die gesunden Gemüsestangen mal ganz anders zubereiten möchte, dem empfiehlt Grafschafter ein Rezept für Spargelsalat mit Forellenfilet und Radieschen. Die besondere Note erhält das Gericht durch das Dressing mit Grafschafter Apfelschmaus – rheinisches Apfelkraut.
Die meisten Deutschen sehen der Spargelsaison mit großer Freude entgegen. Der Klassiker unter den Spargelrezepten ist Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Um die Spargelzeit abwechslungsreich zu gestalten hat Grafschafter das perfekte Rezept für Spargelfans. Der Spargelsalat mit grünen und weißen Stangen, Radieschen, Ei und Forellenfilet ist schnell zubereitet und eignet sich wunderbar sowohl als Hauptgericht als auch als kleine Beigabe zum Sommerpicknick mit Familie und Freunden.
Das Apfelkraut von Grafschafter verleiht dem Salatdressing eine fruchtige und frische Note. Apfelkraut ist eine regionale Spezialität und wird aus heimischen, erntefrischen Früchten im Rheinland hergestellt. Deshalb trägt Grafschafter Apfelschmaus auch das Siegel der EU für die geografisch geschützte Angabe (g.g.A.). Außerdem ist es von Natur aus gluten- und laktosefrei und somit für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bestens geeignet. Grafschafter Apfelschmaus ist aber nicht nur eine schmackhafte Basis für Dressings, es ist ein perfekter Begleiter zu Pfannkuchen und Kartoffelpuffern und schmeckt auch lecker auf knusprigem Brot oder als Zutat für Süßspeisen.
Spargelsalat Grafschafter Art
Für 4 Personen
Zutaten
je 500 g grüner und weißer Spargel
1 EL Butter
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
4 hart gekochte Eier
1 Bund Radieschen
2 Packungen geräucherte Forellenfilets (à 125 g)
Für das Dressing
1 Becher Joghurt (= 150 g)
1-2 EL Grafschafter Apfelschmaus – rheinisches
Apfelkraut
2-3 EL Zitronensaft
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Spargel putzen, weißen Spargel ganz, bei dem grünen Spargel nur das untere Drittel schälen. 300 ml Wasser mit Butter, Salz und Zucker aufkochen, weißen Spargel dazugeben und ca. zehn Minuten garen, grünen Spargel nach ca. fünf Minuten Garzeit dazugeben. Eier pellen und fein würfeln. Radieschen vom Grün schneiden, waschen und in Scheiben, Forellenfilets in Stücke schneiden.
Zutaten für das Dressing verrühren, mit Spargel vermischen und mit Radieschen auf Teller anrichten. Forellenfilets als Topping auf den Salat geben, Eier überstreuen und servieren. Dazu schmeckt knuspriges Körnertoast.
Weitere Rezepte mit Grafschafter Karamell gibt es auf
www.grafschafter.de/rezepte.