Der Reifenhersteller Bridgestone ist neuer Premiumpartner des Internationalen Stadionfests Berlin (ISTAF). Gemeinsam mit der Spielbank Berlin, der DKB und NIKE ist das Unternehmen Hauptsponsor des traditionsreichsten Leichtathletikmeetings der Welt. Bridgestone unterstützt insbesondere auch den regionalen „ISTAF Schools Cup“. Der Nachwuchswettbewerb soll weiter ausgebaut werden.
Meeting-Direktor Martin Seeber: „Internationales Top-Unternehmen und internationales Top-Meeting – das passt! Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bridgestone einen sehr renommierten Partner für das ISTAF gewinnen konnten.“
Das Sponsoring beim ISTAF ist Teil der Bridgestone Kommunikationskampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“, mit der der Reifenhersteller Menschen inspirieren und motivieren möchte, für ihren Traum zu kämpfen. Die deutschen Spitzensportler Fabian Hambüchen (Kunstturnen), Kristina Vogel (Bahnradsport) sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Beachvolleyball) sind die Botschafter der Kampagne, denn sie mussten außerordentlich schwere Hindernisse überwinden, um sich ihren Traum zu erfüllen. Beim ISTAF im Berliner Olympiastadion wird Bridgestone dem Kampagnen-Motto entsprechend einen Hindernisparcours für die Besucher aufbauen, ganz klassisch auf den LED-Banden präsent sein und unter anderem drei Disziplinen präsentieren.
Einen Schwerpunkt der Partnerschaft zwischen Bridgestone und dem ISTAF stellt zudem der Nachwuchs dar: Der traditionsreiche „ISTAF Schools Cup“, ein regionaler Talentwettbewerb, soll weiter ausgebaut werden. Seit Jahren sind die 16x50m-Staffelläufe im Rahmen des ISTAF vor Tausenden Fans im Olympiastadion ein Highlight für Schülerinnen und Schüler aus der Region. Ziel ist es, dass sich künftig auch Nachwuchs-Athleten aus anderen Bundesländern für den „ISTAF Schools Cup“ qualifizieren können.
„Das bekannte ‚Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!‘ soll auch unter den jungen Läufern zum Motto werden. Mit der Ausweitung des ‚ISTAF Schools Cup‘ wollen wir ein starkes Zeichen für die Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik setzen. Ein Start beim ISTAF im Berliner Olympiastadion – das ist für die Zehn- und Elfjährigen eine tolle Motivation“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. Julia Krönlein, Head of Marketing Bridgestone Central Region fügt hinzu: „Die Nachwuchsarbeit des ISTAF ist ganz im Sinne von Bridgestone. Wir sind schon seit vielen Jahren in der Sportförderung aktiv. Unser Ziel ist es, dass sich Athleten aus aller Welt auf die Erreichung ihrer Ziele konzentrieren und ihren großen Traum verfolgen können. Doch wir wollen nicht nur Sportler, sondern grundsätzlich alle Menschen dazu ermutigen, nie aufzugeben. Darum geht es in unserer Kampagne ‚Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt‘. Es ist toll, diese Botschaft auch hier beim ISTAF teilen zu können.“
Schon in diesem Jahr werden die Vorentscheide nicht nur in Berlin, sondern erstmals auch in Hessen und Brandenburg veranstaltet. In Gießen rennen Schülerinnen und Schüler am 23. Juni um die begehrten Berlin-Tickets. Die Schirmherrschaft für das Event in Hessen hat Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen. Am 7. Juli steht der Qualifikationswettbewerb im brandenburgischen Königs Wusterhausen und am 14. Juli der Vorentscheid in Berlin auf dem Programm. Rund 2.000 Kinder werden erwartet.
Den 32 besten Schulteams winkt nicht nur ein unvergesslicher Auftritt vor großer Kulisse im Berliner Olympiastadion – sie treffen auch auf zahlreiche Top-Stars der Leichtathletik. Beim 76. ISTAF, dem ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt am 27. August 2017 im Berliner Olympiastadion, treten an einem Nachmittag rund 180 Spitzensportler in mindestens 15 hochklassig besetzten Disziplinen an. Bereits über 20.000 Karten sind verkauft.
Tickets und weitere Informationen unter www.istaf.de.