Fahrräder mit „Air Free Concept“ ab voraussichtlich 2019 in Deutschland verfügbar
Einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität geht Bridgestone mit der Entwicklung eines zukunftsweisenden Fahrradreifens: Der zusammen mit der Bridgestone Cycle Co., Ltd. entwickelte Reifen nutzt das „Air Free Concept“[1], eine Technologie, mit der Reifen nicht mehr mit Luft aufgepumpt werden müssen. Die Zusammenarbeit hat das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche im April bekanntgegeben. Um den neuen Fahrradreifen bis 2019 auf dem deutschen Markt verfügbar zu machen, führen die Unternehmen zeitnah Durchführbarkeitsstudien durch.
Das „Air Free Concept“ ist eine Technologie, mit der Reifen vollständig ohne Luft auskommen. Die Bridgestone Corporation und Bridgestone Cycle adaptierten das Konzept, um pannensichere Fahrräder zu entwickeln: Möglich macht dies eine einzigartige Speichenstruktur aus Harz und verschiedenen Gummimischungen im Inneren des Reifens.
Die hohe Flexibilität des Designs, die durch die Harze ermöglicht wird, soll die Entwicklung zukunftsweisender und noch nie dagewesener Fahrräder unterstützen. Mit dem neuen Fahrradreifen möchte Bridgestone Alternativen zum bekannten Radfahren bieten. Das „Air Free Concept“ soll künftig nicht nur in Fahrradreifen, sondern auch in anderen Reifen zum Einsatz kommen. Die Bridgestone Gruppe arbeitet kontinuierlich an einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität.
[1] Mehr Details zum „Air Free Concept“ finden Sie in der Pressemitteilung der Bridgestone Corporation vom 21. November 2013: https://www.bridgestone.com/corporate/news/2013112101.html.