Social Media Kanäle werden von fast jeder Firma regelmäßig bespielt und die Anzahl der Likes, Follower und Kommentare steigt dadurch stetig. Um mit einer Kampagne einen rasanten Anstieg erzielen zu können, wird das virale Marketing verwendet. Virales Marketing ist eine der schwierigsten und gleichzeitig effektivsten Werbeformen. PUNKT PR erklärt, was dahinter steckt.
Durch eine virale Marketingkampagne werden Kunden dazu animiert, die Werbekommunikation der Produkte und Dienstleistungen aus eigenen Stücken weiterzuverbreiten. Dies geschieht in elektronischer Form und funktioniert auf dem Grundprinzip der Mundpropaganda. Die Kunden geben die Informationen von Leistungen und Produkten so weiter, dass sie sich über die sozialen Medien wie ein „Virus“ verbreiten.
Die bekannteste Form des viralen Marketings ist das virale Video. Der Inhalt der Botschaft zielt explizit auf die Emotionen der Kunden ab und löst das Bedürfnis aus, diese mit den Mitmenschen zu teilen. Durch dieses Bedürfnis erlangt die Kampagne eine multiplikative, organische Reichweite. Der geringe finanzielle Aufwand und der überproportionale Erfolg sind der Grund für die Attraktivität von viralen Marketingkampagnen.