Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage, wie sie ihren Kunden das optimale Kundenerlebnis bieten können. Der PUNKT PR Blog gibt heute dazu ein paar Tipps.
Zunächst ist die Basis des Customer Experience Managements den Kunden mit seinen Interessen bei allen Aktivitäten in den Mittelpunkt zu stellen. Da seine Bedürfnisse das Maß aller strategischen Entscheidungen darstellen, müssen die Wünsche und Touchpoints zuvor identifiziert werden. Dies kann beispielsweise durch detailliertes Webtracking oder der Auswertung von Online Formularen erfolgen. Es ist ein Prozess, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt, um auf eventuelle Veränderungen eingehen zu können. Jedes gute erlebnisorientierte Business basiert zwar auf Content und Design, aber vor allem auf Daten und Kenntnissen über den Kunden.
Nachdem die Bedürfnisse identifiziert wurden, kann auf Basis der Erkenntnisse ein individuelles Konzept erarbeitet werden. Verschiedene Formen der Kundeninteraktion, Personalisierung von Angeboten, Videos oder Content Marketing können Wege zu einer guten Customer Experience sein.
Wichtig ist außerdem, dass digitale Inhalte für mobile Endgeräte optimiert werden. Auch hier empfiehlt sich eine Analyse die auswertet, welche Inhalte ausgeblendet oder hervorgehoben werden sollten. Technische Besonderheiten, wie die Ladezeit bei den verschiedenen Geräten ist Teil der Konzeption.
Das Customer Experience Management bedarf somit nicht nur einer zielgerichteten und individuellen Konzeption, sondern auch einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, damit das Ziel einer langfristigen Bindung zu einem glücklichen Kunden erreicht werden kann.