2016 stieg die Zahl der aktiven Nutzer von Pinterest um 50% auf 150 Millionen an. Der Punkt PR Blog erklärt, inwiefern Marketing-und PR-Verantwortliche nun das lange unterschätze Potenzial der Plattform nutzen können.
Pinterest ist eine Inspirationsquelle und bietet somit Möglichkeiten für eine gesteigerte Sichtbarkeit eines Unternehmens. Eine der Möglichkeiten diese zu erreichen ist die Verbindung des Pinterest Accounts mit dem Instagram Profil. Auf Instagram kann ein gebrandeter Hashtag oder ein Contest gestartet werden. Die daraus resultierenden Bilder können dann mit einer Einverständniserklärung des jeweiligen Nutzers auf beiden Plattformen gepostet werden. Der Content kann unter Buyable oder Product gepinnt werden und dadurch Conversions ankurbeln. Dadurch, dass die Fotos usergeneriert sind, wirken sie authentisch und nah.
Die beliebtesten Pinboards sollten dominant in der obersten Reihe sein und nach Möglichkeit auch ein ansprechendes Titelbild haben. Des Weiteren können mit dem Pinterest Showcase Feature die beliebtesten Pins präsentiert werden. Die richtige Platzierung der Pinnwände hilft bei einer Traffic und Engagement-Steigerung.
Auch auf Pinterest ist gute SEO ein wichtiger Aspekt, um sichtbarer zu werden. Die Bildbeschreibung darf keinesfalls übergangen werden. Sie ist bestenfalls erklärend, sinnvoll und mit relevanten Keywords ausgestattet. Um sinnvolle Keywords herauszufinden, hilft eine einfache Pinterest-Suche in der jeweiligen Kategorie als Inspiration.
Abschließend reicht es nicht aus, einmal einen erfolgreichen Pinn zu haben. Wie auf allen Social Media Plattformen muss interagiert und regelmäßig gepostet werden.