Ist eine optimale Shopping-Convenience durch die zunehmend intelligenten Chatbots zu erreichen? Diese Frage wird heute im PUNKT PR Blog etwas näher beleuchtet.
Bisher beschränkten sich die Möglichkeiten eines Bots darauf, auf spezifisch festgelegte Fragen zu antworten. Unbekannte Satzkonstellationen führten dazu, dass die Frage nicht verstanden wurde. Trotz allem lieferten sie den ersten Beweis dafür, dass die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine funktioniert.
Chatbots bieten vor allem ein unglaubliches Potenzial für den Service, da sie rund um die Uhr einsatzbereit und freundlich sind. Im Gegensatz zu reellen Kommunikationspartnern haben sie außerdem die Möglichkeit in Echtzeit auf Daten zuzugreifen.
Durch Forschungen sind die Bots inzwischen in der Lage schwierigere und unterschiedlich formulierte Sätze zu verarbeiten. Sie werden außerdem menschlicher, um für den Kunden einen befriedigenden Gesprächspartner darstellen zu können.
Chatbots werden nun mehr und mehr in der digitalen Kommunikation mit dem Kunden eingesetzt und weiter entwickelt.
Obwohl die Entwicklung von Chatbots noch lange nicht ausgereift ist, sollte man unbedingt das Thema im Auge behalten, um den Moment ihres Durchbruchs nicht zu verpassen.