Gesunde Butterbrote für die Schule

Wenn Schüler morgens das Haus verlassen, dann haben sie einen vollbepackten Schulranzen und ordentlich Wissensdurst dabei – viel zu selten aber ein Pausenbrot. Jedes fünfte Kind geht ohne Frühstück zur Schule, viele essen in der großen Pause nur Süßes. Dabei ist gesunde Ernährung eine essentielle Grundlage für Lernerfolge und gute Zeugnisse. Nahrhafte Butterbrote spenden ausreichend Energie für einen anstrengenden Schultag. Aus diesem Grund unterstützt die Molkereimarke Kerrygold mit der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ auch in diesem Jahr wieder Schulen und Kindergärten bei ihrer Arbeit zum Thema Ernährung. Lehrer, Erzieher und Elternvertreter können sich ab sofort unter der Aktions-Website www.gesundespausenbrot.de zum Mitmachen anmelden.

Mathe, Deutsch, Physik und dann noch Sport: Ein Schultag ist lang und anstrengend. Damit die Kinder trotzdem konzentriert lernen, ist es wichtig, gestärkt in den Unterricht zu gehen. Gute Noten sind abhängig von gesundem Essen, wie auch eine Studie der Cardiff University in Wales bewies. Laut den Untersuchungen der Forscher verdoppelt ein gutes, regelmäßiges Frühstück die Chance auf gute Noten. Die Studie unterstreicht die Bedeutung des Projekts „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold. Die Initiative unterstützt jährlich 350 Schulen und Kindergärten bei Aktionstagen zur gesunden Ernährung. Im vergangenen Jahr schmierten über 100.000 Kinder bei solchen Aktionen gesunde Butterbrote und testeten selbst, wie lecker sie sind. Auch 2017 können sich Schulen und Kitas, die Lust auf einen solchen Aktionstag haben, beteiligen.

Darüber hinaus bietet die Aktionswebsite viele kreative Pausenbrot-Rezepte von Spitzenköchen für Eltern, die ihren Kleinen nicht jeden Morgen dieselbe Stulle schmieren möchten. Hier wird gezeigt, wie kreativ und lecker gesunde Butterbrote sein können – wie zum Beispiel mit dem Rezept für ein Bananenbrot mit Pflaumenmus und Nüssen vom Fernsehkoch Christian Henze (48). Informationen gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.