In der Video-Werbebranche hat sich in den letzten Jahren viel getan. Für das Jahr 2017 gehen Experten davon aus, dass diese Branche weiterhin ein wichtiger Bestandteil auf dem deutschen Markt sein wird. Der PUNKT PR Blog geht heute auf einige der vorhergesagten Entwicklungen für die Video-Werbebranche etwas konkreter ein.
Laut einer aktuellen Studie besteht eine 6-fach höhere Interaktionsrate bei mobilen Videos, die im vertikalen statt im horizontalen Videoformat angelegt sind. Dies ist auf das Nutzungsverhalten der Endverbraucher zurückzuführen, denn viele rufen Web-Videos über mobile Endgeräte auf. Experten gehen davon aus, dass bereits bis 2018 zwei Drittel aller Videos im Web auf diese Weise genutzt werden.
360-Grad-Videos liegen absolut im Trend. Darüber hinaus wird auch für das Jahr 2017 ein großes Wachstumspotenzial vorhergesagt. Dies prognostizieren zumindest 43 Prozent der Mediaeinkäufer. Die Beliebtheit der 360-Grad-Videos verdanken sie ihrer großen Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Tippen auf die Schaltfläche der VR-Brille. Auf diese Weise gelangt jeder Nutzer in die virtuelle Welt.
Ebenfalls sehr beliebt sind Live-Videos. Es existieren seit längerem viele Plattformen, wie zum Beispiel Facebook, die den Zugang zu Live-Übertragungen für ein breites Publikum ermöglichen. Experten sind der Meinung, dass Werbeunterbrechungen in Form von Mid-Roll-Spots innerhalb Live Videos zurückkommen werden.