Im Jahr 2016 vereinten die großen deutschen Sender bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 72,3 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2015. Dies ist vor allem auf die öffentlich-rechtlichen Sender zurückzuführen. Der Punkt PR Blog zeigt heute die Entwicklungen der TV-Branche.
Der hohe Marktanteil wurde hauptsächlich dank der ARD und des ZDF erreicht. 2016 fanden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sowie die Fußball-Europameisterschaft statt. Die Übertragung dieser Sportveranstaltungen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern lockte mehr Zuschauer als im letzten Jahr vor den Fernseher. So wurde in der jungen Zielgruppe (Zuschauer ab 3 Jahre) ein Marktanteil von 7,4 Prozent (2015: 6,6 Prozent) erzielt.
Die Mediengruppe RTL Deutschland bleibt bei einem Marktanteil von 24,4 Prozent mit ihren Sendern weitgehend stabil. Ein Rückgang von 1,4 Prozent im Vergleich zu 2015 verzeichnet ProSiebenSat.1 Media. Die Ursache dafür ist unter anderem der Sender SAT.1, denn der Marktanteil fiel von 9,3 Prozent (2015) auf 8,7 Prozent ab. Auch ProSieben hat einen halben Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr verloren. Grund dafür sind die amerikanischen US-Serien, die anfangs beliebt sind, aber später an Popularität wieder verlieren. Abschließend lässt sich sagen, dass die öffentlich-rechtlichen im Gegensatz zu den privaten Sender im Vergleich zum Jahr 2015 einen deutlichen Anstieg verzeichnen konnten.