Ein Blick zurück auf das Jahr 2016 zeigt viel Neues und Erfolgreiches aus den Bereichen Digitales und Marketing: Gelaunchte Apps, neue TV Sender auf dem Markt sowie eine enorme Steigerung der Digital Out-of-Home sind nur drei Beispiele. Der Punkt PR Blog nimmt diese drei Geschehnisse aus diesem Jahr heute genauer unter die Lupe.
Auch in 2016 gab es wieder einen Relaunch eines Social-Media-Tools: Snapchat. Bei der App handelt es sich einen Live-Video-Dienst, mit dem kurze Filme veröffentlicht und geteilt werden können. Seit Mitte des Jahres 2016 wurde eine neue Funktion eingeführt, mit der die Videos archiviert werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits150 Millionen aktive User weltweit, Tendenz weiterhin steigend.
Zudem war 2016 das Jahr der digitalen Außenwerbung. Bereits in den ersten neun Monaten wurden 237 Millionen Euro Umsatz im Bereich Digital Out-of-Home (DooH) erwirtschaftet. Bewegtbild und digitale Mechanismen, flexible Buchungsmöglichkeiten, hohe Reichweite im öffentlichen Raum statt Adblocking: DooH nutzt die Vorteile der Digitalisierung.
Auch im klassischen Fernsehen hält die Fragmentierung des Bewegtbilds an, denn es wurden neue TV-Sender in Deutschland eingeführt. Zum Beispiel der Sender „Zee One“, auf dem Bollywood-Filme gezeigt werden. Der Plan sieht vor, dass der Sender im Massenmarkt mitspielen und kein Nischensender werden soll. Ein weiterer neuer Sender ist RTL Plus, der sich an ältere Frauen richtet und unteranderem die Neuauflage von Shows aus früheren Zeiten des Privatfernsehens zeigt.