Weihnachten ist für Unternehmen die perfekte Zeit, um Influencer-Marketing zu testen. Zu keinem anderen Zeitpunkt sind die Menschen so sehr auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Der PUNKT PR Blog zeigt heute die Chancen von Influencer Marketing auf.
Anhand des im November veröffentlichten Konsumklimaindex wird deutlich, dass die Deutschen bereit sind viel Geld für Geschenke zu Weihnachten auszugeben. Aber die Frage nach dem passenden Geschenk, stellt viele vor eine Herausforderung. Ein Blick auf Google-Trends zeigt, dass der Suchbegriff „Weihnachtsgeschenk“ eine der am häufigsten verwendeten Begriffe ist. Auch im Vergleich zu anderen Festen wie Ostern oder Valentinstag bleibt Weihnachten ganz weit vorn.
Viele Konsumenten vertrauen bei der Geschenkesuche auf Empfehlungen. Gut für Unternehmen, denn so sind die Influencer zu dieser Zeit besonders gefragt. Die Möglichkeit der direkten Messbarkeit des Influencer Marketings ist gerade jetzt sehr hoch, insofern ist diese Strategie sehr lukrativ für Unternehmen der Konsumgüterindustrie.