Der deutsche Werbemarkt wächst und Experten gehen davon aus, dass er sich weiterhin in Einklang mit dem Bruttoinlandsprodukt bewegt. Prägnant ist dabei, dass digitale Investitionen die klassischen überholen. Der PUNKT PR-Blog beschäftigt sich heute etwas genauer mit den Entwicklungen.
Aus dem Schickler Media Index geht hervor, dass der Werbemarkt 2016 um 2,1 Prozent auf 42,7 Milliarden Euro gestiegen ist. Dabei ist auffällig, wenn auch nicht überraschend, dass die Onlinemedien die klassischen Medien überholen. Der Onlineanteil des Nettoumsatzes erhöht sich auf 34 Prozent.
Zum ersten Mal übersteigen damit die Investitionen in Digitalwerbung die Investitionen in klassische Medien. Bereits seit Jahren lässt sich ein Rückgang der Printmedien verzeichnen, die jetzt im Jahr 2016 fast eine halbe Milliarde Euro verlieren. Die Investitionen im Onlinebereich steigen hingegen auf 14,9 Milliarden Euro.
Der größte Wachstumstreiber davon mit 7 Milliarden Euro: Content Marketing. Auch der Anteil der Suchmaschinen verzeichnet mit 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr weiterhin ein starkes Wachstum. So auch die Displaywerbung mit einem Plus von 20 Prozent trotz des prognostizierten Wachstums von lediglich 6,3 Prozent. Die ersten Schätzungen gingen aus dem Report des Online-Vermarkterkreises (OVK) hervor.