Vielen Unternehmen fehlt es an Strategie für effektives Content Marketing. Dabei mangelt es nicht an Erfahrung, denn fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) setzen bereits länger als drei Jahre Content Marketing ein. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der PUNKT PR-Blog schaut sich die Fakten heute etwas genauer an.
Rund 44 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen nutzen Content Marketing bereits intensiv. 38 Prozent haben dazu erste Ansätze implementiert und 14 Prozent haben bislang keine Erfahrungen in diesem Bereich. Der Untersuchung zufolge bauen drei Viertel der Befragten die Reichweite ihre Contents über die eigenen Kanäle auf, wie beispielsweise über Email-Newsletter, Blogs, Websites und Social Mediakanäle. Allerdings erreiche man auf diese Weise nur eine geringe Anzahl neuer Kunden, so die Experten.
Wichtig ist und bleibt die Kundenakquise. Eine strategische Platzierung auf externen Kanälen ist dabei unabdingbar. Allerdings fehlt vielen Unternehmen eine Anleitung dazu, wie eine effektive Verbreitungsstrategie funktionieren kann.