Ob auf dem Elektrogrill in den eigenen vier Wänden oder auf dem Gasgrill ganzjährig draußen. Grillen ist zu jeder Jahreszeit beliebt. Besonders der Burger ist ein kulinarischer Dauerbrenner auf dem Grill. Bei der Zubereitung ist vor allem das Brötchen entscheidend. Viele Produkte enthalten allerdings glutenhaltiges Getreide. Vor allem bei Burgerbrötchen muss man daher vorsichtig sein. Dank dem vielfältigen Angebot an glutenfreien Backwaren steht dem winterlichen Burgergenuss ohne Gluten nichts mehr im Wege: Die Genius Brötchen haben nun offiziell ein Etikett für Burgerbrötchen erhalten! „Während viele glutenfreie Backwaren einen festen Teig haben, sind die Genius Glutenfrei Brötchen besonders locker und eignen sich daher auch perfekt als Burgerbrötchen“, schwärmt Deutschlands jüngster Starkoch Jan-Philipp Cleusters. Der Jungkoch hat das Genius Glutenfrei Burgerrezept für mexikanischen Bohnenburger getestet und zeigt sich begeistert: „Die Kombination von leicht scharfen Bohnenbratling und luftigen Genius Mehrkornbrot verleiht dem Burger das gewisse Etwas! Es ist ein absoluter Burger-Genuss: abwechslungsreich, lecker und für Jedermann.“
Der Winter rückt immer näher und damit auch eine neue Grill-Saison: Das Wintergrillen. Denn das Grillen hört nicht im Oktober auf – gegrillt wird das ganze Jahr. Vor allem in größeren Gruppen ist das Grillen von Burgern beliebt: Dank der individuellen Burger-Zubereitung kann jeder seinen Vorlieben gerecht werden und in den Burger-Genuss kommen. Mittlerweile beschäftigen sich viele Deutsche intensiv mit ihren Ernährungsgewohnheiten und entdecken die glutenfreie Ernährung für sich – auch ohne eine Unverträglichkeit. Viele Produkte enthalten glutenhaltiges Getreide. Besonders wer unter Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie leidet, muss vor allem bei Burgerbrötchen vorsichtig sein. Dass trotz glutenfreier Ernährung nicht auf den Burger-Genuss verzichtet werden muss, zeigt Genius Glutenfrei mit seinen Brötchen: „Die Rezepturen stehen herkömmlichen Brot- und Backwaren geschmacklich in nichts nach und passen perfekt zu jeglichen Burgerkreationen“, erklärt Jan-Philipp Cleusters. Die gluten- und weizenfreien Mehrkornbrötchen überzeugen bereits in der Verpackung: Mit einer ausgewählten Saatenmischung aus Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Hirse und Mohn sehen die Brötchen nicht nur lecker aus, sondern sie schmecken auch. Der einzigartige Geschmack der Brötchen hat den Starkoch zu einem neuen Burgerrezept inspiriert, welches sich perfekt für die Winterzeit eignet: „Der mexikanische Bohnenburger mit Genius Mehrkornbrötchen ist mein absolutes Burger-Highlight. Er schmeckt besonders gut, wenn man die Brötchen kurz kross grillt“, rät der Starkoch. Mit dem Rezept für mexikanische Bohnenburger von Genius Glutenfrei ist der Burger-Genuss nicht nur abwechslungsreich und lecker, sondern auch eine gesunde Variante, die man zu jeder Jahreszeit genießen kann.
Jan-Philipps Rezept für den mexikanischen Bohnenburger
Zutaten für den Bohnenbratling:
2 Dosen Kidneybohnen (je 400g)
2 Scheiben weißes oder braunes Brot von Genius
1 rote Chilischote
1 Handvoll frischer Koriander
2 Knoblauchzehen
1 Ei
1 TL gemahlener Koriander
Salz
Pfeffer
Pflanzenöl (zum Braten)
Zutaten für die Garnierung:
2 Tomaten
1 Avocado
1 Zwiebel
290 ml Sauerrahm
6 Genius Glutenfrei Mehrkornbrötchen
Zubereitung
Für den mexikanischen Bohnenburger werden zunächst die Bratlinge zubereitet: Hierfür die zwei Dosen Kidneybohnen in eine große Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer grob zerkleinern. Anschließend die zwei Scheiben Brot in kleine Würfel schneiden und die Chilischote, den frischen Koriander sowie die zwei Knoblauchzehen klein schneiden und mit dem aufgeschlagenen Ei unter die Kidneybohnen mischen. Nun mit Salz, Pfeffer und dem gemahlenen Koriander verfeinern und die Masse zu 6-8 Bratlingen formen. Zwei Esslöffel Öl in die Pfanne geben und diese erhitzen. Die Bratlinge frittieren, bis sie von beiden Seiten goldbraun sind. Als nächstes die Genius Glutenfrei Mehrkornbrötchen aufschneiden und nach Wunsch kross grillen. Die zwei Tomaten, die Avocado sowie die Zwiebel in Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Bohnenbratling die Genius Glutenfrei Brötchen belegen. Nach Belieben noch einen Klacks Sauerrahm auf den Bratling geben und den mexikanischen Bohnenburger servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten