Rezeptkreationen von Langnese Honig

Ob Raclette, Kartoffelsalat oder Fondue – der traditionelle Festtagsschmaus ist das absolute Highlight der Weihnachtszeit. „Die Planung konzentriert sich häufig auf die abendlichen Menüs“, sagt  Andrea Schirmaier-Huber. „Das Frühstück kommt dabei häufig zu kurz“, so die Konditorweltmeisterin weiter. Deswegen hat sie gemeinsam mit Langnese Honig Rezeptideen für das weihnachtliche Frühstück entwickelt. Das Besondere: Die Verfeinerung der Gerichte mit Langnese Honig verspricht einen außergewöhnlichen Genuss.

91Prozent der Deutschen ist es wichtig, die Festtage im Kreis der Familie zu verbringen.[1] Zur Weihnachtszeit konzentriert sich der meiste Aufwand dabei auf die Zubereitung des Festtagsessens. Das abendliche Beisammensein mit der Familie ist aber nur ein Teil  der gemeinsamen Zeit zu Hause: „Bei uns in der Familie geht der Feiertag schon vormittags mit dem Frühstück los“, so Andrea Schirmaier-Huber. Aus diesem Grund hat die Konditorweltmeisterin gemeinsam mit Langnese Honig besondere Rezepte für Frühstück und Brunch entwickelt. „Das Hauptaugenmerk an den Weihnachtstagen liegt noch immer auf dem abendlichen Festtagsmenü, deshalb war es uns wichtig, dass man mit wenig Aufwand und in nur 15 Minuten ein Frühstück auf den Tisch zaubern kann“. So wie den Räucherlachs in Honig-Senf-Sauce und Honig-marinierte Pilze und Schalotten. Die süße Note des Lachses, die durch die Honig-Senf-Sauce entsteht, macht das Gericht zu einer richtigen Delikatesse. Im letzten Jahr hat die Konditorweltmeisterin sich zum ersten Mal an die mit Honig marinierten Schalotten und Pilze gewagt: „Die vegetarische Variante eignet sich vor allem am Morgen nach dem herzhaften Weihnachtsdinner, wenn man so richtig geschlemmt hat. Der Honig unterstreicht den süßen Geschmack der Schalotten“, so Andrea Schirmaier-Huber.

Mit beiden Rezepten wird das Weihnachtsfrühstück zu einer köstlichen Festtagsmahlzeit.

 

Rezept 1:

Räucherlachs mit Honig-Senf-Sauce

(4 Portionen)

Für die Sauce:
4 Radieschen
3 EL Dijon-Senf (scharfer Senf)
1 EL körniger Senf
2 TL Zitronensaft
3 EL Langnese Flotte Biene Gebirgsblütenhonig
1/2 Kästchen Kresse

Außerdem:
4 Scheiben Vollkornbrot
20 g Butter
einige Salatblätter
200 g geräucherter Lachs in Scheiben

Zubereitung:
Radieschen abspülen, putzen und klein würfeln. Beide Senfsorten mit Zitronensaft und Honig verrühren. Kresse abschneiden und zusammen mit den Radieschen unterrühren.

Brotscheiben mit Butter bestreichen. Mit Salat und Lachs belegen und einen Klecks Sauce darauf geben. Die restliche Sauce extra dazu reichen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

 

Rezept 2:

Honig-marinierte Pilze und Schalotten

(4 Portionen, enthält Alkohol)

Zutaten:

250 g kleine Champignons
250 g kleine Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Zitrone
je 1 Zweig Rosmarin und Thymian
2 EL Speiseöl
200 ml Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
5 EL Balsamessig
4 EL Langnese Flotte Biene Wald- mit Blütenhonig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
8 Scheiben Parmaschinken

Zubereitung:

Champignons evtl. waschen und putzen, Schalotten und Knoblauchzehen abziehen. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Rosmarin und Thymian waschen. Öl erhitzen, Champignons, Schalotten und Knoblauch anbraten. Wein, Brühe und Essig angießen, Flotte Biene Wald- mit Blütenhonig zugeben, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und alles ca. 10-15 Minuten garen. Sud pikant würzen und alles abkühlen lassen. Honig-mariniertes Gemüse auf einer Platte oder Tellern mit Schinken anrichten. Dazu schmecken knusprige Ciabattabrotscheiben.

Tipp: Mariniertes Gemüse auf Schinkenscheiben verteilen, oben zu Säckchen zusammennehmen und mit Schnittlauchhalmen zusammenbinden.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Kühlzeit: ca. 60 Minuten
[1] Umfrage von FeWo-direkt und HomeAway 2015