Ob Oktopus, Kalbsrahmgulasch oder Pfirsich-Konfitüre: Einkochen liegt voll im Trend. „Dabei muss es nicht immer Konfitüre sein – unabhängig von der Jahreszeit sind zahlreiche Kreationen denkbar“, sagt Peter Scharff. Der Sterne- und TV-Koch hat gerade exklusiv mit dem Traditionsunternehmen SEVERIN die Gourmet-Serie auf den deutschen Markt gebracht. Heute verrät er sein absolutes Lieblingseinkochrezept: Mango-Chutney mit Preiselbeere. Mit dem Einkochautomat Made in Germany von SEVERIN gelingt die Zubereitung dank automatischer Temperaturregelung und Überhitzungsschutz im Handumdrehen.
Wer hip sein will, kocht ein: Ob Konfitüren oder ausgefallene Kreationen wie süß-saure Kürbisse, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei der Methode werden Obst und Gemüse konserviert, luftdicht verschlossen und für mindestens drei Monate haltbar gemacht. Das Eingemachte hat einen Vorteil: Die Nährstoffe bleiben größtenteils erhalten. „Wir unterscheiden in vier Geschmacksrichtungen: Süß, sauer, salzig und würzig“, verrät Kräuterexperte Peter Scharff. Dabei sind die Einkochautomaten von SEVERIN in seiner Gourmetküche a lá „Cuisine Herba Barona“ unverzichtbar. Mit ihnen lassen sich schnell und einfach große Mengen Obst und Gemüse auf einmal zubereiten – Einkochtemperatur und Zeit werden vorab eingestellt. „Die Zubereitung am Herd dagegen erfordert viel Erfahrung, sodass ich jedem, der einkocht, empfehle, einen Automaten zu nutzen“, sagt Peter Scharff. Zusätzlich bieten die Einkochautomaten eine Funktion, die ihn zum idealen Party-Kochautomat aufsteigen lassen: Dank des Temperaturreglers können delikate Heißgetränke erwärmt und anschließend über den Auslaufhahn ausgeschenkt werden. Ebenso können flüssige Speisen, wie Suppen und Eintöpfe, komfortabel zubereitet und warm gehalten werden.
Gelingsichere Zubereitung mit den Produkten „Made in Germany“
Spielend einfach gelingt das Einkochen mit dem Party-Kochautomaten ES 3658 und ES 3653 von SEVERIN. Die beiden Automaten Made in Germany sind baugleich und unterscheiden sich lediglich in der Größe. Während der kleine Party-Kochautomat insgesamt 9 Liter fasst und somit drei 1 Liter-Rundrandgläser Platz im emaillierten Gehäuse finden, fasst der große Einkochautomat knapp 29 Liter und bis zu 14 1 Liter-Rundgläser können zeitgleich eingemacht werden. Beide lassen sich zudem auch als „Partytopf“ verwenden, wenn beispielsweise größere Mengen an Speisen warmgehalten werden sollen. Mit Hilfe des
Auslaufhahns kann die eingekochte Flüssigkeit bequem portioniert werden. Mit einer Leistung von 1800 W (ES3653) / 1000 W (ES3658) konservieren die Automaten zuverlässig, sparen Strom und sind einfach zu bedienen. Damit das Einmachen problemlos funktioniert, sorgen neben der Kontrollleuchte der Überhitzungsschutz und der Temperaturregler für die nötige Sicherheit. Eine Kontrolle der Temperatur beim Einkochautomaten erübrigt sich dank automatischer Regelung und der hohen Kapazität. „Ich produziere gerne auf Vorrat – bis zu drei Monate sind die Portionen haltbar. Zudem kommt es besonders gut an, wenn man zu Partys als Gastgeschenk ein Einkochglas mit spannenden Kreationen mitbringt“, verrät Peter Scharff. Daher präsentiert er heute exklusiv sein Lieblingsrezept: Chutney mit Mango und Preiselbeere.
Chutney mit Mango und Preiselbeere
Zutaten:
1 kleine Mango, nicht zu reif
1 Frühlingszwiebel
150 g Preiselbeeren aus dem Glas
1 große Chilischote, rot, mittelscharf
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer (3-4 cm)
1 Zweig Koriandergrün
1 Limette
1 Schuss Worcestershiresauce
1 Schuss Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Für die Zubereitung des Rezepts müssen zunächst die Mango geschält und das Fruchtfleisch vom Kern getrennt werden. Die Mango und die Frühlingszwiebel in kleine Stücke schneiden, Chilischote, Knoblauch, Ingwer und Koriander ganz fein hacken. Alles mit den Preiselbeeren gut verrühren und mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Worcestershiresauce abschmecken. Zuletzt einen Schuss Olivenöl unterrühren. Fertig ist das Mango-Preiselbeer-Chutney. Chutney wird ähnlich hergestellt wie Konfitüre: Das Obst wird mit Zucker und Essig eingekocht. Frische Gewürze und ein scharfer Essig dürfen nicht fehlen. Mit dem Party-Kochautomaten von SEVERIN gelingt das Einkochen garantiert. Mit seinem Temperaturregler und zusätzlichen Überhitzungsschutz steht einem perfekten Chutney nichts mehr im Wege.