Streuartikel, Give-aways oder Präsente – der Einsatz von Werbeartikeln ist auch bei geringem Budget sehr effektiv. Dies belegen zwei Studien, die sich mit genau diesem Thema befasst haben. Der PUNKT PR Blog nimmt die Ergebnisse heute etwas genauer unter die Lupe.
Von den vielen Marketinginstrumenten wird eines regelmäßig unterschätzt: der Werbeartikel. Dieser kostet wenig und erzielt hohe Erinnerungswerte. Voraussetzung ist, dass er gut zum Unternehmen passt. Im Zuge dessen hat eine Studie die Kosten pro Werbekontakt bei TV-Spots, Printanzeigen und Werbeartikeln ermittelt. Diese sind bei einem TV-Spot zur Hauptsendezeit fast viermal und bei Printanzeigen etwa doppelt so hoch wie bei Werbeartikeln. Zudem zeigt die andere Studie, dass die Werbeerinnerung bei Werbeartikeln signifikant stärker ist als bei TV-Werbung oder Printanzeigen.
Die ausgeprägt hohen Erinnerungswerte lassen sich damit erklären, wie die Menschen Give-aways und Präsente von Unternehmen wahrnehmen. Dabei sind sechs Effekte entscheidend: Zum einen aktivieren Werbeartikel mehrere Sinneswahrnehmungen gleichzeitig, zum zweiten verstärken originelle Werbeartikel die Erinnerung. Ein im Alltag nützlicher Werbeartikel, beispielsweise ein Schlüsselanhänger, erzeugt über eine längere Zeit positive Gefühle. Außerdem spielt der Besitztums-Effekt eine große Rolle: Überzeugt ein Präsent den Beschenkten, möchte er das Produkt haben. Zudem hinterlassen Werbeartikel, die oft genutzt werden, einen bleibenden Eindruck. Zuletzt werden mehrere Personen von dem Produkt angezogen, wenn der Werbeartikel an einem bestimmten Platz steht, wie z. B. der Zettelblock auf dem Büroschreibtisch.
Letztlich können Werbeartikel zu einer emotionaleren und stärkeren Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen führen.