Praktische Tipps für das innere Glück

Im letzten Jahr hat sich laut aktueller Umfrage vom Institut für Demoskopie in Allensbach (IfD) das Glücksniveau in Deutschland gesteigert. Die Deutschen werden also immer glücklicher – sind im europäischen Vergleich allerdings nur auf Platz 10. „Glück ist kein Zufall! Jeder kann sein Glück beeinflussen“, sagt Lebensberaterin Tina Jost. Sie gibt praktische Tipps, um glücklicher zu werden. Sie ist exklusiv für das Dating-Portal Kizzle.net im Einsatz: Dort bietet sie Mitgliedern exklusiv Lebens- und Partneranalysen an. 

„Glück ist immer subjektiv. Deshalb gibt es nicht den einen Weg, um glücklich zu sein. Aber mit ein paar kleinen Tricks kann man es positiv beeinflussen“, sagt Tina Jost. Die Lebensberaterin blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung zurück. Dazu schaut sie sich insbesondere die individuellen Lebenssituationen ihrer Kunden an und bespricht, wie Problemthemen behoben werden können.

Diesen Service bietet sie auch exklusiv für alle Mitglieder des Dating-Portals Kizzle.net an. „Liebe und die richtige Partnerwahl spielen eine große Rolle beim Glücklichsein. Dabei ist es vor allem wichtig, dass man die gleichen Vorstellungen und ein gemeinsames Ziel mit dem Partner hat“, so die Lebensberaterin. Deswegen bietet sie für Kizzle Analysen wie Beziehungs- oder Lebensziele an, die Mitglieder für sich und andere ermitteln lassen können. „Natürlich lassen sich die Analysen auch durchführen, wenn man bereits ein Mitglied kennengelernt hat. Dadurch haben wir bei Kizzle eine sehr hohe Erfolgsquote, was Partnerschaften angeht“, sagt Kizzle Marketingleiterin Marlis Riedel.

Neben der Liebe gibt es natürlich auch andere Faktoren, die das Glück beeinflussen. „Häufig erzählen mir meine Kunden, dass ihnen insbesondere nachts sehr viele negative Gedanken und Sorgen durch den Kopf gehen“, sagt Jost. Sie empfiehlt: „Lenken Sie Ihre Gedanken auf die Dinge des Tages, die Sie froh gemacht haben. Schreiben Sie diese in ein Tagebuch und lesen Sie sich am Ende nochmals alles durch. Sie werden merken, dass Sie mit einem guten Gefühl ins Bett gehen“, sagt sie weiter. Dazu rät die Expertin, den Fernseher wenigstens eine Stunde vor dem Schlafengehen auszuschalten, die Stille nach all dem Trubel des Tages zu genießen und sich Zeit für sich zu nehmen. Dann kommen die Gedanken nicht erst beim Schlafengehen.

Sich auch über die kleine Dinge freuen können

„Zu häufig beschäftigen sich meine Kunden mit Sorgen und Problemen, die meist noch weit in der Zukunft oder schon in der Vergangenheit liegen“, sagt Tina Jost. Sie regt an: „Bleiben Sie im Hier und Jetzt. Freuen Sie sich auch mal über die kleinen Dinge. Wer sich freuen und begeistern kann, strahlt das auch aus“, sagt die Lebensexpertin. Das nimmt häufig auch das Umfeld wahr und spielt diese positiven Emotionen zurück. Glück kommt von innen und hängt nicht von äußeren Faktoren ab – deswegen sollten Lebensziele und Wünsche auch nie von außen vorgeschrieben werden. „Unerreichbare Ziele und Ideale machen unglücklich. Hinterfragen Sie Ihre Ziele und Träume und entwickeln Sie realistische Erwartungen“, sagt Jost. Auf Kizzle bietet sie daher auch Lebensanalysen an. Die Ziele sollten dabei nicht zu schwierig und nicht zu einfach sein. Dann steht dem Glück nichts mehr im Wege.