Wir haben uns vor Kurzem mit personalisierter Online-Werbung beschäftigt. Jetzt setzt auch der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify auf Programmatic Advertising. Worum es dabei geht, zeigt euch heute der PUNKT PR Blog.
Auf dem 2006 gegründeten sozialen Netzwerk Spotify können Nutzer auf verschiedenen Geräten Musik und Hörbücher streamen, Playlists erstellen und Neuerscheinungen entdecken. Die App funktioniert nach dem Freemium-Modell – in der kostenlosen Version erwartet die Hörer gelegentliche Werbung.
Dass den Dienst etwa ein Drittel der 100 Millionen Spotify-Nutzer kostenlos verwendet, macht sich das Unternehmen jetzt zunutze und weitet sein Angebot für Werbekunden aus. Ab sofort können diese 15- oder 30-sekündige individualisierte Audiospots einkaufen und gezielt Nutzer adressieren, etwa nach Musikgenres, Playlists, Alter oder Geschlecht.
Spotify wird damit der erste Musik-Streaming-Dienst, der Programmatic Advertising anbietet.