Fit mit gesunden Pausenbroten

Konzentriert durch den Schultag: Die dafür nötige Energie bekommen Schüler mit einem gesunden Pausenbrot. Selbstverständlich ist die wichtige Zwischenmahlzeit jedoch keineswegs. Nur etwa jedes zweite Kind hat einen Pausensnack im Ranzen. Aus diesem Grund hat die irische Molkereimarke Kerrygold die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ ins Leben gerufen. Im aktuellen Schuljahr haben bundesweit 350 Schulen und Kitas mit insgesamt etwa 80.000 Kindern an der Kampagne teilgenommen. Die neue Initiative startet wieder im September nach den Sommerferien. Schulen und Kitas können sich ab sofort unter www.gesundespausenbrot.de zum Mitmachen anmelden.

Vollkornbrot, etwas Butter, eine Scheibe Käse und dazu ein Apfel oder eine Tomate: Schon mit wenigen Zutaten lässt sich ein nachhaltig sättigendes Frühstück zubereiten, das ideal für eine Schulpause geeignet ist. Statt mit knurrendem Magen können die Kinder aufmerksam dem Unterricht folgen und zeigen, was in ihnen steckt. „Kinder, die sich besser ernähren, schreiben auch bessere Noten“, erklärt Sternekoch und Familienvater Michael Kammermeier (37) und ergänzt: „Kinder werden in der Schule stark gefordert. Das verbraucht reichlich Energie. Mit einem Pausenbrot werden die Energiereserven wieder aufgeladen“. Damit die Kinder lernen, welche positiven Effekte gesunde Ernährung hat, kommt die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold in Form von bundesweiten Aktionstagen in die Grundschulen und in die Kitas. In diesem Schuljahr haben Kinder an 350 Einrichtungen gesunde Pausenbrote geschmiert und selbst getestet, wie lecker sie sind. Auch im nächsten Schuljahr können sich Schulen und Kitas, die Lust auf einen solchen Aktionstag haben, an der Initiative beteiligen.

Die individuellen Aktionstage führen die Schulen und Kindergärten in Eigenregie durch. Unter Anleitung der Lehrer und Erzieher verwirklichen die Kinder ihre eigenen Ideen zum Thema gesunde Ernährung und können mit Gemüsestreifen und Vollkornbrot ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Kerrygold stellt die Lebensmittel sowie Aktions-T-Shirts und Plakate kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen rund um die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ sowie das Anmeldeformular erhalten Interessierte unter www.gesundespausenbrot.de. Darüber hinaus bietet die Aktionswebsite viele kreative Pausenbrot-Rezepte zur Inspiration.