Aktuell, individuell und den persönlichen Interessen entsprechend – so könnte in Zukunft der perfekte Newsstream aussehen. Im Rahmen der „Digital News Initiative“ von Google wird in einem geförderten Projekt zurzeit analysiert, wie der perfekte Newsstream aussehen und realisiert werden könnte – damit beschäftigt sich heute der PUNKT PR-Blog.
Die „Digital News Initiative“ von Google – ein 150 Millionen Euro schwerer Investitionsfond – hat sich zum Ziel gesetzt, das Internet zu revolutionieren: Sie unterstützt Verlagshäuser und vielversprechende Startups, die Projekte entwickeln, um gemeinsam das Internet neuzugestalten.
Der Fokus der Initiative liegt dabei nicht auf schlichter Modernisierung, sondern auf Innovationen. Viele Verlagshäuser, darunter auch viele deutsche wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ oder „Die Zeit“, profitieren bereits von der Initiative.
Eines der geförderten Projekte ist ein Konzept des Hamburger Startups „Opendatacity“. Dahinter steckt ein ganzes Team von Daten-Journalisten, die den perfekten Newsstream entwickeln wollen. Herauskommen soll ein verlagsübergreifendes Netzwerk, das den Usern zur richtigen Zeit am richtigen Ort Nachrichten in der Form liefert, die zu ihrer Situation passt – in Textform, als Radiobeitrag oder gestreamte TV-Doku.
Der Nachrichtenstream der Zukunft soll nach dem „Tinder-Prinzip“ funktionieren. Beiträge, die nicht gefallen oder nicht zu den Interessen passen, sollen einfach weggeklickt werden. Die Inhalte werden dadurch immer Stärker an das Nutzungsverhalten und die Interessen angepasst. Das Ganze soll sogar so weit gehen, dass die Nachrichten-Apps erkennen, in welcher Situation sich der User gerade befindet, zum Beispiel auf dem Sofa, beim Radfahren oder in der Straßenbahn. Vereinzelt sind ähnliche Angebote bereits verfügbar, doch Opendatacity möchte einen Schritt weitergehen und eine verlags- und themenübergreifende Plattform entwickeln, die für jeden etwas zu bieten hat.
Für das Internet bedeutet das: Individualität ist in. In nicht allzu ferner Zukunft werden Web-Inhalte noch spezifischer auf die User zugeschnitten sein und sich an ihre jeweilige Lebenslage anpassen.