Wer kreiert den leckersten Cheddar-Burger?
Kerrygold sucht das beste Burger-Rezept
Er ist beliebt, schnell zubereitet und echt lecker: der Burger. Eine Extra-Portion Käse darf dabei nicht fehlen, daher sucht die irische Molkereimarke Kerrygold die besten Cheddar-Burger Deutschlands. Burger-Fans und Hobbyköche können sich mit ihren Rezepten ab sofort unter www.kerrygold.de bewerben. Die Top-Ten-Rezepte werden dann live einer Jury in Hamburg vorgestellt. Der Sieger wird gleich doppelt belohnt: Er gewinnt eine Irland-Reise für zwei Personen. Zudem wird sein Gewinner-Burger für einen Aktionszeitraum von etwa sechs Wochen in den Burger-Restaurants von Jim Block angeboten.
Nicht umsonst ist Cheddar die weltweit beliebteste Käsesorte: Durch seine lange Reifezeit schmeckt er besonders lecker und aromatisch, wirkt durch seine orange Farbe optisch ansprechend und kann vielfältig beim Kochen kombiniert werden. Wie man einen Cheddar-Burger am leckersten „aufpeppen“ kann, möchte Kerrygold jetzt von allen Burger-Fans wissen. Ob mit Fleisch oder vegetarisch, mit besonderen Toppings, einer eigenen Saucenkreation oder ausgefallenen Zutaten – den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt.
Für den Cheddar selbst bietet Kerrygold gleich verschiedene Alternativen an: Den Käse gibt es in verschiedenen Reifegraden, die sich alle ideal zum Überbacken eignen. Die kräftigste Variante reift ein ganzes Jahr lang, etwas mildere Sorten vier bis sechs Monate. Alle Sorten sind im Handel im Kühlregal oder an der Käsetheke zu finden.
Die zehn kreativsten Cheddar-Burger-Entwickler werden für die Präsentation ihrer Burger eingeladen. Der Wettbewerb findet in Hamburg unter den Augen der Jury statt. Partner der Aktion ist Jim Block. Das Unternehmen betreibt insgesamt elf Burger-Restaurants und setzt dabei auf Qualität der Zutaten und innovative Kreationen. Jury-Vorsitzender ist der irische Starkoch Shane McMahon aus München. Sein Tipp für alle Bewerber: „Das Wichtigste ist das Fleisch. Dies sollte hochwertig sein und möglichst einen Fettanteil von 20 % aufweisen. Weniger Fett kann das Fleisch beim Grillen schnell trocken werden lassen“, so der Starkoch.
Eine Spur „Burger-Leidenschaft“ darf es schon sein!
Und hier kommen von Shane McMahon noch die wichtigsten Zutaten, die einen guten Cheddar-Burger ausmachen: „Der Burger darf nicht zu unhandlich sein. Außerdem ist neben Cheddar und Fleisch natürlich auch die Soße wichtig. Sie sollte dezent eingesetzt werden, da sie sonst jeden anderen Geschmack überdeckt“, so der irische Burger-Fachmann.
Und der letzte Tipp von Shane McMahon: „Ob nun ein klassischer Cheddar-Burger oder eine gewagtere Rezeptur – wenn die Leidenschaft nicht zu schmecken ist, nützt auch die Ausstattung mit den besten Produkten nichts. Deshalb suchen wir den leidenschaftlichsten Burger-Kreateur Deutschlands.“
Bildnachweis: Kerrygold/Thinkstock, (c) Monkey Business Images Ltd.