Inhalte, die auf der Social Media-Plattform funktionieren, können auch für Werbemaßnahmen eingesetzt werden. Der PUNKT PR-Blog hat vier wichtige Tipps zur perfekten Facebook-Ad zusammengestellt.
Streuverluste minimieren
Rund 28 Millionen deutsche Nutzer sind auf Facebook unterwegs – dass sich darunter auch die gewünschte Zielgruppe befindet, ist sehr wahrscheinlich. Durch zielgruppenorientiertes Einblenden von Werbung auf Facebook können Streuverluste minimiert werden.
Der Facebook-Daumen entscheidet
Der wichtigste Bestandteil einer Facebook-Ad ist der visuelle Part: Bei Werbung, die bei den Facebook-Nutzern im Newsfeed angezeigt wird, fällt die Aufmerksamkeit immer zuerst auf das Bild. Dabei gilt: Zufriedene und gut gelaunte Menschen können – gemeinsam mit dem Produkt – Emotionen am besten transportieren. Björn Tantau, einer der bekanntesten deutschen Social Media-Experten, ist der Meinung, dass an dieser Stelle der „Gefällt mir“-Button über den Erfolg einer Anzeige entscheidet. Je öfter ein Beitrag favorisiert wird, desto größer ist auch die Reichweite der Facebook-Ad.
Custom- und Lookalike-Audience
Konsumenten, die via Facebook-Ads angesprochen werden, gelten generell als weniger „kalt“. Mit Custom Audiences werden durch Werbeanzeigen Kunden erreicht, die bereits bekannt sind. In diesem Fall kann eine E-Mail-Adressliste generiert und hochgeladen werden, für die die Werbeanzeige freigeschalten wird. Eine Möglichkeit, neue Personen durch Facebook-Ads zu erreichen, bietet die Funktion Lookalike-Audience. Durch unterschiedliche Quellen können Personen, die wichtigen Kunden ähneln, auf Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Targeting als Feinschliff
Durch eine möglichst genaue, zielgruppenorientiere Ansprache kann dem User entsprechende Werbung auf Webseiten eingeblendet werden. Targeting bietet somit den Feinschliff von Facebook-Ads: Eine Lookalike-Audience kann durch Targeting beispielsweise auf bestimmte Städte beschränkt werden.
Björn Tantau sieht die Zukunft außerdem in Anwendungen wie Snapchat. Neben Facebook und Instagram wird Snapchat weiterhin wachsen und könnte auch durch den visuellen Fokus eine wichtige Rolle für die Werbung spielen.