Storytelling statt klassischer Werbung – durch spezifisches Content-Marketing werden Inhalte in Form von Geschichten auf unterschiedliche Plattformen zugeschnitten, die wiederum als Basis für den Kundendialog dienen. Der Trend zum Content Marketing trägt zur Entwicklung der unterschiedlichen Sponsoringfelder bei und hat ein großes Wachstumspotential.
Zielsetzungen von Sponsoringmaßnahmen
Bei den Zielsetzungen stehen Imagebildung und Bekanntheit in den Feldern Sport- und Mediensponsoring an erster Stelle – im Kultur- und Public-Sponsoring zählt neben dem Image auch die gesellschaftliche Verantwortung zu den wichtigsten Vorsätzen. Das große Wachstum im Sportsponsoring birgt jedoch auch Schwierigkeiten für Mediaagenturen. So werden im Sport überwiegend Rechtepakete geschnürt, die die Einbindung in das klassische Mediageschäft oftmals verkomplizieren.
Mediale Vernetzung von Sponsoring
Zu den sponsoringtreibenden Unternehmen gehört gleichzeitig eine geeignete mediale Verknüpfung. Kommuniziert werden Sponsoring-Engagements über digitale Medienkanäle. Allen voran gelten Social Media-Plattformen einer Umfrage zufolge mit 84 Prozent zu den meist genutzten Maßnahmen bei der Vernetzung von Sponsoringmaßnahmen, gefolgt von Events (76 Prozent), Hospitality (72 Prozent), Promotionaktionen im Eventumfeld (64 Prozent), Print (56 Prozent) oder TV (44 Prozent). Dadurch wird für die fördernden Unternehmen eine doppelte Präsenz geschaffen: als offizieller Partner von Sport-Großevents wie Fußball-Weltmeisterschaften sowie beispielsweise durch begleitende TV-Übertragungen.