Ende Februar haben sich Experten der Mobile-Branche in Barcelona auf dem Mobile World Congress versammelt. Gemeinsam wurde mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg über die kommenden Trends und Veränderungen der digitalen Gesellschaft diskutiert. Der PUNKT PR-Blog gibt einen Überblick der wichtigsten Themen.
Mensch statt Handy
Auf dem Kongress kündigten Experten an, dass es immer wichtiger wird, den Einfluss der mobilen Technologie auf das menschliche Leben und Arbeiten zu berücksichtigen. Handys sind nicht mehr einfach Geräte, mit denen man von unterwegs telefonieren kann. Unterhaltung, Informationen, Shopping, Gaming: Die heutigen Smartphones sind zum Lebensbegleiter und Alleskönner geworden.
Fortschritt 5G
Die nächste Generation von Mobilfunknetzen ist bereits sehr präsent. Mit 5G für Smartphones kann man noch schneller Informationen abrufen und im Internet surfen. Mit der neuen Generation wird ebenfalls die Grundlage für das „Internet of Things“ geschaffen. Sie macht es möglich, einzelne Geräte feinmaschiger miteinander zu vernetzen. Doch vor 2020 werden die Veränderungen wohl kaum zu spüren sein – trotzdem sind Experten davon überzeugt, dass sich einige Märkte aufgrund des High-Speed-Surfens verändern werden.
Gaming-Apps auf Siegeszug
Mit den Smartphones hat sich auch die App-Branche etabliert. Dabei zählen Handy-Spiele zu den meist heruntergeladenen Applikationen weltweit. Fesselnde und innovative Spiele sind zu Verkaufsschlagern geworden. Diejenigen, die vor einigen Jahren mit der Entwicklung von Apps begonnen haben, sollen Experten zufolge bald zu den führenden Unternehmen der Unterhaltungsbranche gehören.